News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Erhöhtes Asthma-Risiko durch Paracetamol  
  Laut einer aktuellen Studie erkranken Babys, die das Schmerzmittel Paracetamol bekommen haben, später häufiger an Asthma, allergischen Schnupfen und Hautausschlägen.  
Die neuseeländischen Autoren vermuten, dass Paracetamol das Risiko für Asthma bei Kindern erhöht. Sie haben jedoch lediglich einen statistischen und keinen ursächlichen Zusammenhang gefunden. Es könnte auch einen gemeinsamen Auslöser von Schmerzen und Asthma geben.
...
Die Studie"Wheezing and bronchial hyper-responsiveness in early
childhood as predictors of newly diagnosed asthma in early
adulthood: a longitudinal birth-cohort study" von Debra A.Stern et al ist im aktuellen "Lancet" (Band 372, 20. September 2008) in einem Sonderheft zu Asthma erschienen.
->   The Lancet
...
Asthma, allergischer Schnupfen und Hautausschläge
Bei Kindern, die Paracetamol im ersten Lebensjahr bekamen, war das Risiko für Asthma-Symptome im Alter von sechs bis sieben Jahren um 46 Prozent höher als bei Gleichaltrigen, die das Arzneimittel nicht bekommen hatten. Das Risiko für allergischen Schnupfen lag 48 Prozent höher und das für Hautausschläge 35 Prozent.

Außerdem beobachteten die Forscher, dass das Asthma-Risiko von Kindern, die im Jahr vor der Untersuchung Paracetamol genommen hatten, von der Höhe der Dosis abhing. Für die Studie befragten sie die Eltern von 200 000 Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahren in 31 Ländern.
Das Mittel nicht regelmäßig geben
Richard Beasley vom Medizinischen Forschungsinstitut Neuseelands betonte, dass Paracetamol nach wie vor das beste Medikament für Kinder bei Fieber und Schmerzen sei.

Er wies aber daraufhin, dass die Weltgesundheitsorganisation davor warnt, das Mittel Kindern regelmäßig zu geben. Das Medikament sollte erst ab einer Körpertemperatur von 38,5 Grad verwendet werden. Der Wirkstoff Paracetamol ist in verschiedenen Medikamenten enthalten.

[science.ORF.at/APA/dpa, 19.9.08]
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Kinder: Gräsertablette reduziert Asthma-Symptome (17.3.08)
->   Asthma: Höheres Risiko bei depressiver Mutter (16.1.08)
->   Pestizide können Asthma verursachen (4.1.08)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010