News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Salzige Fingerabdrücke überführen Verbrecher  
  Der Appetit auf Fast Food könnte Verbrechern künftig zum Verhängnis werden. Wer nämlich viel Chips, Pommes oder Fertiggerichte isst, schwitzt mehr Salz aus. Das macht sich die Polizei zu nutzen.  
Am Forensischen Institut der University of Leicester wurde eine neue Technik entwickelt, mit der man die Korrosion auf Metall aufspüren kann, die schwitzige Fingerspitzen hinterlassen.
...
Die Studie "Visualization of Latent Fingerprint Corrosion of Metallic Surfaces" von John W. Bond ist im "Journal of Forensic Science" (Bd. 53, DOI: DOI 10.1111/j.1556-4029.2008.00738.x) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Elektrostatische Aufladung macht Spuren sichtbar
Je salziger der Schweiß, umso stärker zersetzt er das Metall und umso deutlicher prägt sich der Fingerabdruck ein. Und es kommt noch besser: Selbst wenn der Täter den Gegenstand später gründlich abwischt - die Spur bleibt erhalten.

Das neue Verfahren basiert auf elektrostatischer Aufladung. Um die Korrosionsspuren sichtbar zu machen, wird das Metall unter elektrische Spannung gesetzt und mit metallischem Puder bestreut.
Den herkömmlichen Techniken überlegen
Mit der neuen Methode können sogar Fingerabdrücke gewonnen werden, die mit herkömmlichen Techniken nicht mehr zu erkennen sind - zum Beispiel auf Patronenhülsen oder Teilen von Bomben.

Beim Abfeuern einer Pistole entstehen nämlich so hohe Temperaturen, dass die klassischen Fingerabdrücke auf den Projektilen zerstört werden. Das Gleiche gilt bei der Explosion einer Bombe. Bonds Methode könnte also auch dabei helfen, terroristische Anschläge aufzuklären.

Dass das Verfahren funktioniert, konnte der Experte in vier Kriminalfällen testen: Demnach gelang es den Ermittlern mit Hilfe der Korrosionsspuren, diese Verbrechen aufdecken. In einem Fall konnten sie einen zehn Jahre zurückliegenden Doppelmord wieder aufrollen.

[science.ORF.at/APA/dpa, 19.9.08]
->   John W. Bond
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   C.S.I. Ozean: Was man über Wasserleichen (nicht) weiß (19.6.08)
->   Mit der Biologie den Mördern auf der Spur (13.5.08)
->   Forensik: Haaranalyse verrät Herkunft von Mordopfern (16.2.08)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010