News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Bürokratie-Schwerpunkt: Hürden an den Unis  
  "Bürokratie" lautet das Thema eines aktuellen Themenschwerpunkts auf Ö1, der unter anderem auch die Wissenschaft berührt. Der erste Teil der Serie beleuchtet den Studienalltag an Österreichs Universitäten.  
Hauptthemen: Zulassung und Beiträge
Die "Herrschaft der Schreibtische" ist traditionell für die Studenten das Regime einer weithin undurchschaubaren Kaste von Bürokraten. Josef Leidenfrost, Studierendenanwalt im Wissenschaftsministerium, und damit so etwas wie ein Ombudsmann, kann ein Lied davon singen.

Dass das Studium mitunter einem einzigen langen Amtsweg ähnelt, daran hat auch die Autonomie der 21 österreichischen Universitäten wenig bis nichts geändert, sagt Leidenfrost, und nennt die Hitliste der von Studierenden am öftesten nachgefragten Probleme mit der Studien-Verwaltung. Die Nummer eins ist mittlerweile die Zulassung zum Studium:

"Die sogenannten zulassungsgeregelten Fächer - das ist neu, allerdings schon gefolgt von den Studienbeiträgen, die immer ein Dauerbrenner waren. Etwa: Werden sie eingehoben, wie kann man sie allenfalls zurückbekommen, gibt's Befreiungsmöglichkeiten? Da gibt es eine unübersichtliche Liste von Möglichkeiten, auf der wir selbst nachsehen müssen, wenn die Leute zu uns kommen. Auch wir können hier keinen Überblick behalten."
Umstellung macht Probleme
Für große Verwirrung sorgt vielerorts auch die Umstellung der alten Studienordnung auf das neue dreigliedrige Studiensystem Bachelor-Master-Doktor, sagt Josef Leidenfrost.

"Eine häufige Anfrage lautet: An wen kann man sich da wenden, was kann angerechnet werden? Wir können nur auf Verfahren verweisen, wie man das richtig macht. Inhaltlich können wir ohnehin nichts dazu beitragen. Das ist ein Problem bei jenen, die aus beruflichen oder privaten Gründen schon recht lange studiert haben."

Und zweifellos trägt die Dauerreform der Universitäten nicht gerade dazu bei, in der Verwaltung Ruhe einkehren zu lassen. Der erfolgreiche Kampf durch den bürokratischen Dschungel wird auch weiterhin Teil des Befähigungsnachweises als Akademiker bleiben.

Martin Haidinger, Ö1-Wissenschaft, 22.9.08
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010