News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Wirkstoff bremst Alzheimer bei Labortieren  
  Ein experimenteller Wirkstoff hat Alzheimer-Symptome bei Versuchstieren in Schach gehalten. Das Mittel bremste die Entstehung der typischen Eiweiß-Ablagerungen im Hirn von Labormäusen um 80 Prozent.  
Ob sich aus dem Mittel ein neues Alzheimer-Medikament für Menschen machen lässt, wird sich allerdings erst in mehreren Jahren entscheiden, sagten die beteiligten Wissenschaftler dem Radiosender MDR Info.
...
Die Studie "Glutaminyl cyclase inhibition attenuates pyroglutamate A and Alzheimer's disease¿like pathology" von Stephan Schilling et al ist in "Nature Medicine" (28. September 2008, DOI: 10.1038/nm.1872) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Enzym lässt Ablagerungen entstehen
Die Alzheimer-Krankheit ist eine unheilbare fortschreitende Hirnschwäche, für die bestimmte Eiweißablagerungen in den Hirnzellen verantwortlich gemacht werden, sogenannte Amyloid-Plaques.

Die Wissenschaftler um Hans-Ulrich Demuth von der Firma Probiodrug in Halle und der Grazer Forschungsfirma JWS-CNS Research GmbH hatten ein Enzym entdeckt, das besonders giftige derartige Ablagerungen im Hirn von Alzheimer-Tieren entstehen lässt.
Hirnleistung stieg an
Blockierten die Forscher dieses Enzym mit ihrem experimentellen Wirkstoff, entstanden sehr viel weniger dieser speziellen Ablagerungen und deutlich weniger Alzheimer-Plaques allgemein in den Mäusehirnen.

Zudem stieg in Verhaltenstests auch die Hirnleistung der Nager. Die Versuchstiere sind speziell gezüchtet, um Alzheimer-Symptome zu entwickeln.
Keine Nebenwirkungen beobachtet
Die Forscher sehen darin einen möglichen neuen Ansatz im Kampf gegen die Alzheimer-Demenz. Nebenwirkungen beobachteten sie in ihren Versuchen nicht.

Die Labortiere hätten die zum Teil zehn Monate lange Behandlung problemlos vertragen. Außer einer verbesserten Hirnleistung habe sich das Verhalten nicht verändert.

[science.ORF.at/dpa, 29.9.08]
->   Hans-Ulrich Demuth
Aktuelles zum Thema in science.ORF.at:
->   Zusammenleben schützt vor Demenz (8.8.08)
->   Alzheimer: Wirkstoff verhindert Ablagerungen (12.6.08)
->   Neuer Ansatz für Alzheimer-Therapie (24.4.08)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010