News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Jungakademiker: Zwei Drittel prekär beschäftigt  
  Der Berufseinstieg gestaltet sich für Studienabsolventen problematisch: 62 Prozent gaben in einer Umfrage an, dass sie von prekären Arbeitsverhältnissen betroffen sind.  
Gewünscht werden bessere Rahmenbedingungen durch den Staat, sagt Christoph Lipinski, Vorsitzender der "neuBASIS Wien".

Die Nachwuchsgruppe des "Bund sozialdemokratischer Akademiker" (BSA) präsentierte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz eine Studie über die soziale Situation von Jungakademikern. Dabei wurden in Wien 195 Studienabsolventen befragt.
Wunschpraktikum nur für die Hälfte
Schon während des Studiums gestaltet sich laut Studie das Sammeln von Berufserfahrung schwierig: 49 Prozent der Befragten nehmen Praktika als finanzielle Belastung wahr. So hätten immerhin knapp die Hälfte laut Lipinski Probleme, aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel das Praktikum ihrer Wahl zu ergreifen.
Gesetzliche Regelungen gefordert
70 Prozent der Befragten sprachen sich im Rahmen der laut Auftraggebern "repräsentativen Umfrage für Wien" für gesetzliche Regelungen für Studierendenpraktika aus, die einen Minimallohn festschreibt. 64 Prozent forderten kollektivvertragliche Regelungen.

Als eine weitere Lösung würden knapp über die Hälfte den Ausbau der staatlichen Förderung, etwa über die Gründung eines staatlichen Fonds zur Unterstützung von Studierenden, begrüßen.
Fixanstellung und Überstundenbezahlung
Die Situation der Studierenden würden nach Ansicht der befragten Jungakademiker u.a. höhere Stipendien als Studienbeihilfe und eine bessere Bezahlung von Praktika verbessern.

Als positive Maßnahmen für einen besseren Berufseinstieg nannten die Befragten u.a. Förderungsmodelle für Unternehmen, die den Absolventen nach ihrer Probezeit auch eine Fixanstellung geben, und die Abschaffung von Arbeitsverträgen, in denen Überstunden nicht ausgezahlt werden, sowie die verpflichtende Einführung von Kollektivverträgen.

[science.ORF.at/APA, 1.10.08]
->   BSA
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Auch Weiterbildung bei atypisch Beschäftigten "prekär"
->   Erster Mai: Zwischen Prekariat und Unterschicht
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010