News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 
Neue Online-Services sollen Uni-Alltag erleichtern  
  Bis Ende Jänner 2009 können Studierende kostenlos ihre e-card zur "Bürgerkarte" aufrüsten lassen. Damit wird es möglich, Verwaltungswege mittels elektronischer Signatur online zu erledigen.  
Die neuen Online-Serviceleistungen sind Ziel einer Initiative von Wissenschafts- und Finanzministerium, Bundeskanzleramt und Hauptverband der Sozialversicherungsträger.
->   Informationen über das Angebot
Tutoren schalten e-card frei
In einer bundesweiten Aktion schalten in allen Universitätsstädten Tutoren e-cards auf Wunsch für die elektronische Unterschrift frei, zusätzlich gibt es ein kostenloses Chipkarten-Lesegerät. Derzeit ist die "Bürgerkarte" - auch unter Studenten - noch wenig verbreitet.

Schon jetzt können Studenten Behördenwege zur Gänze online erledigen, etwa die Arbeitnehmerveranlagung bei Neben- oder Ferialjobs oder den Antrag auf Familienbeihilfe.

Seit diesem Wintersemester kann auch der Antrag zur Studienbeihilfe vollständig mit elektronischer Signatur online durchgeführt werden.
Auch bald ÖH-Wahlen online?
Geht es nach dem Wissenschaftsministerium, wird demnächst auch die Wahl der Studentenvertretung, der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH), online abgewickelt.

Die ÖH wehrt sich gegen das E-Voting, es widerspreche dem freien und geheimen Wahlrecht. Auch der Datenschutzrat hatte zuletzt Bedenken geäußert.

[science.ORF.at/APA, 3.10.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010