News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Technologie 
 
Chemie-Nobelpreisträger erfuhr es über das Internet  
  Der US-Wissenschaftler Martin Chalfie hat über das Internet von seinem Gewinn des Chemie-Nobelpreises erfahren. Er habe zuvor den Telefonanruf der Nobelpreis-Jury überhört.  
"Ich hatte vor einigen Tagen versehentlich den Klingelton leiser gestellt", erzählte der Neurobiologe von der Columbia University in New York auf einer Pressekonferenz am Mittwoch.

"Als ich heute früh aufwachte, hörte ich, dass irgendwo ein Telefon läutete." Er habe aber gedacht, dass das Klingeln aus dem Nachbarappartement komme.
Etwas genervt
"Ich war etwas genervt, dass niemand den Hörer abnahm. Dann wurde mir klar, dass sie den Gewinner des Chemie-Nobelpreis bekanntgegeben haben müsse", sagte Chalfie.

"Also bin ich ins Internet gegangen und habe geschaut, welcher Depp dieses Jahr gewonnen hat. Ich öffnete meinen Laptop und fand heraus, dass ich der Depp bin."
Auszeichnung für grün fluoreszierndes Protein
Die Nobelpreis-Jury an der Königlichen Akademie der Wissenschaften hatte am Mittwoch in Stockholm die Gewinner des Chemie-Nobelpreises mitgeteilt. Chalfie wird zusammen mit dem US-Physiologen Roger Tsien und dem japanischen Chemiker Osamu Shimomura für die Entdeckung eines grün leuchtenden Proteins geehrt.

Die Jury befand, dass sich das Protein GFP als Leuchtmarker "zu einem der wichtigsten Werkzeuge" in der Biologie entwickelt haben. Mit seiner Hilfe können Zellen und Zellteile im lebenden Organismus für das menschliche Auge sichtbar gemacht werden.

[science.ORF.at/APA/AFP, 9.10.08]
->   Der Chemienobelpreis 2008
->   Nobelpreis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010