News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Gelähmte Pianisten: Musizieren mit den Zähnen  
  Mit einer Beißschiene und einem kleinen Sensor können dank einer in Deutschland hergestellten Technik querschnittgelähmte Pianisten künftig ungehindert das Klavierpedal steuern.  
Ein Wissenschaftler aus Heidelberg hat nach Angaben des örtlichen Universitätsklinikums die Technik entwickelt, mit deren Hilfe sich das rechte Pedal des Konzertflügels aktivieren lässt, selbst wenn sich der Musiker von der Hüfte abwärts nicht mehr bewegen kann.

Mit der Erfindung sei es nicht nur möglich, wie bislang das Pedal an- oder auszuschalten. Künftig könnten auch Zwischenstufen gespielt und die Geschwindigkeit gesteuert werden, mit der das Pedal heruntergedrückt wird, sagte Rüdiger Rupp, Leiter der Forschungsabteilung im Querschnittzentrum der Orthopädischen Universitätsklinik am Montag.
Ausgezeichnete Erfindung
"Damit lässt sich das Handicap eines Querschnittgelähmten überwinden, der zum Klavierspielen nur die Arme und Hände einsetzen kann", erklärte Rupp. Für seine Idee wurde der Wissenschaftler mit dem Innovationspreis 2008 der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Druck mit dem Oberkiefer
Schon seit einigen Jahren können Querschnittsgelähmte mit maßgeschneiderten elektromagnetischen Pedalsteuerungen musizieren. "Der Nachteil dieser technischen Lösungen: Magnete sind für den pianistischen Einsatz zu undifferenziert, weil sie durch entsprechende Schalter das Pedal des Konzertflügels lediglich ein- und ausschalten können", erklärte Rupp.

Rupps Beißschiene wird auf dem Oberkiefer eines Pianisten befestigt und besitzt einen druckempfindlichen Sensor. Mit dem Druck seines Kiefers kann der Pianist das Pedal nach Wunsch steuern. Der Sensor ist drahtlos mit einem Elektromotor verbunden, der an der Pedalerie des Konzertflügels angebracht ist.

[science.ORF.at/dpa, 14.10.08]
->   Universitätsklinikum Heidelberg
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010