News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Studie zeigt: Gebühren schrecken vom Studium ab  
  Studiengebühren schrecken doch deutlich mehr junge Menschen vom Studium ab als bisher angenommen. Besonders betroffen sind Frauen und Maturanten aus bildungsfernen Schichten.  
Das zeigt eine Studie im Auftrag des deutschen Bildungsministeriums. Sie wird laut der Deutschen Presse-Agentur dpa seit Wochen im Ministerium von Annette Schavan (CDU) unter Verschluss gehalten, liegt aber der dpa vor.

Danach haben allein vom Maturantenjahrgang 2006 bis zu 18.000 junge Menschen in Deutschland wegen der neuen Gebühren kein Studium begonnen.
Besonders Frauen und Bildungsferne
2006 hatten erst zwei deutsche Bundesländer - Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - Gebühren verlangt. Danach erfolgte ihre Einführung in fünf weiteren unionsgeführten Ländern.

Insbesondere Frauen und junge Menschen aus bildungsfernen Elternhäusern verzichten der Untersuchung zufolge wegen der Gebühren häufiger auf das Studium.
Vor einem Bildungsgipfel
Die Vorsitzende des Bundestags-Bildungsausschusses, Ulla Burchardt (SPD), forderte am Montag die unverzügliche Veröffentlichung der Studie. Sie habe schon vor Wochen eine Unterrichtung durch das Ministerium verlangt.

Die Ergebnisse dürften vor dem Bildungsgipfel von Bund und Ländern "nicht vertuscht werden", sagte Burchardt. Das Thema gehöre auf den Bildungsgipfel am Mittwoch in Dresden.

[science.ORF.at/APA/dpa, 20.10.08]
->   Deutsches Bildungsministerium
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Studiengebühren
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010