News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 
Rot macht Frauen sexuell attraktiver  
  In einer US-Studie stuften männliche Probanden Frauen auf Fotos dann als besonders begehrenswert ein, wenn sie rote Kleidung trugen. Ein roter Bilderrahmen hatte eine ähnliche Wirkung.  
Auf die Bewertung von Sympathie und Intelligenz hatte die Farbe dagegen keinen Einfluss, so ein Bericht im "Journal of Personality and Social Psychology" (Bd. 95, S. 1150).
Biologisches Signal
"Es ist faszinierend, dass etwas so Allgegenwärtiges wie Farbe auf unser Verhalten wirkt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind", sagt Untersuchungsleiter Andrew Elliott von der Universität Rochester. Der Psychologe vermutet, dass die Beziehung zwischen roter Farbe und sexueller Attraktivität nicht durch kulturelle Einflüsse entsteht, sondern biologische Wurzeln hat. Im Tierreich signalisieren weibliche Schimpansen und Paviane den Männchen ihre Empfängnisbereitschaft durch rote Färbung der Geschlechtsregion.

"Unsere Resultate zeigen eine Parallele in der Art, wie menschliche und nicht-menschliche Primaten auf rot reagieren", schreiben die Forscher in ihrer Studie. "So gerne Männer auch glauben mögen, sie würden auf Frauen bedächtig und differenziert reagieren, so sind ihre Vorlieben, so scheint es, zumindest in gewissem Maß primitiv."

[science.ORF.at/APA/AP, 28.10.08]
->   Andrew Elliott
->   Youtube - The Woman in Red
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010