News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Israel: Ältestes Grab von Schamanin gefunden  
  Israelische Archäologen haben nach eigenen Angaben das erste Grab einer Schamanin im Nahen Osten gefunden. Die sterblichen Überreste der körperbehinderten "Medizinfrau" sind rund 12.000 Jahre alt.  
Außergewöhnlich seien auch die Grabbeigaben wie 50 Schildkrötenpanzer, das Becken eines Leoparden sowie ein menschlicher Fuß, teilte Leonore Grosman von der Hebräischen Universität am Dienstag in Jerusalem mit.

Das Grab wurde in der Nähe der Stadt Carmiel im Norden Israels entdeckt.
...
Die entsprechende Studie ist unter dem Titel "A 12,000-year-old shaman burial from the southern Levant (Israel)" in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" erschienen (10.1073/pnas.0806030105).
->   Zur Studie
...
Ungewöhnliche Grabbeigaben
Eine Knochenanalyse ergab, dass die Schamanin 45 Jahre alt und sehr zierlich war. Sie litt unter einer Verformung der Wirbelsäule und hat deshalb wahrscheinlich gehinkt.

Ungewöhnlich war auch die Art der Bestattung. Nach den Worten von Grosman lagen zehn große Steine auf Kopf und Armen. Aus Sicht der Archäologen kann dies zwei verschiedene Ursachen haben: Zum einen könnte es ein Schutz davor gewesen sein, dass wilde Tiere die sterblichen Überreste auffressen.

Nach einer anderen Theorie könnten die Hinterbliebenen versucht haben, so den Geist der Schamanin in dem Grab gefangen zu halten.

[science.ORF.at/APA/dpa, 5.11.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010