News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Neue Nanofasern aus Bluteiweißen  
  Forscher haben Nanofasern entwickelt, die künftig zur Regeneration von Knochen und Knorpel eingesetzt werden könnten. Sie werden aus dem im Blut vorkommenden Eiweißmolekül Fibrinogen gewonnen.  
Vernetzt mit bestimmten Nanokristallen, wie sie im natürlichen Knochen vorkommen, könnten sie laut den Materialwissenschaftlern aus Jena in der Medizin eingesetzt werden.
...
Die Studie "Novel Biopolymeric Template for the Nucleation and Growth of Hydroxyapatite Crystals Based on Self-Assembled Fibrinogen Fibrils" von Gang Wei et al. ist in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals "Biomacromolecules" (Bd. 9, DOI: 10.1021/bm800824r) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Neue Generation funktioneller Materialien
Die Fasern auf Naturstoffbasis werden laut den Forschern mit einem speziellen Verfahren erzeugt. Eine solche Faser aus Fibrinogen habe nur einen Durchmesser von einem Zehntausendstel eines menschlichen Haares.

"Dadurch ist das Tor für eine ganz neue Generation von funktionellen Materialien für die Medizintechnik, die Nanoelektronik oder der Optik aufgestoßen, die auf natürlichen Stoffen und Bauprinzipien basieren", so der Leiter des Instituts für Materialwissenschaft, Klaus Jandt.

[science.ORF.at/dpa, 18.11.08]
->   Klaus Jandt
Mehr dazu in science.ORF.at:
->   Nano-Klebstoff hält besser als ein Geckofuß (10.10.08)
->   Nano-Tech macht blinde Hamster wieder sehend (15.3.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010