News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Schimpfwörterbuch zur "Fackel" von Karl Kraus  
  Ein Schimpfwörterbuch zu der von Karl Kraus 1899 bis 1936 herausgegebenen Zeitschrift "Die Fackel" hat der Germanist Werner Welzig im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) publiziert.  
Das dreiteilige Werk setzt sich mit 2.775 ausgewählten Schimpfausdrücken auseinander, vom "Aasgeier des Interessanten" bis zu "Zwischenstufen".
"Barrikadenmausi, Kirchenmausi, Korruptionsmausi"
Im ersten Band namens "Alpha" sind die Ausdrücke durch verschiedene Register und Indices sortiert. Auch ein sogenannter "rückläufiger Wortformen-Index" ist vorhanden, womit sich etwa alle Bezeichnungen finden lassen, welche auf "-mausi" enden, etwa "Barrikadenmausi, Kirchenmausi oder Korruptionsmausi".

Im zweiten Band "Chrono" lassen sich dann die Erwähnungen im Kontext aufspüren und nötigenfalls auch in chronologischer Abfolge. Der dritte Band des Wörterbuches "Explica" liefert schließlich wissenschaftliche Hintergrunde über den Aufbau des Werkes.

Das Schimpfwörterbuch wird am Sonntag im Rahmen der Buch Wien 2008 präsentiert. Eine weitere Präsentation wurde für 4. Dezember in der Aula der Wissenschaften in Wien-Innere Stadt angekündigt.

[science.ORF.at/APA, 21.11.08]
...
"Schimpfwörterbuch zu der von Karl Kraus 1899 bis 1936 herausgegebenen Zeitschrift Die Fackel" - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 3 Bände, 75 Euro
->   Mehr über das Buch
...
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010