News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Vitamine schützen nicht vor Krebs  
  Einige beliebte Nahrungsergänzungsmittel schützen nicht vor Krebs. Zwei Langzeitstudien kommen eindeutig zum Schluss, dass weder Vitamin C, noch Vitamin E oder das Spurenelement Selen das Risiko senken.  
Die zwei bisher größten Studien zum Thema, an der ausschließlich Männer teilnahmen, wurden im "Journal of the American Medical Association" in einem für die Fachzeitschrift ungewöhnlichen Schritt vorzeitig online veröffentlicht. Als Begründung nannte es die große gesundheitliche Bedeutung der Resultate. In den USA nehmen immerhin mehr als die Hälfte aller Erwachsenen Vitaminpräparate.
...
Der Artikel "Randomized Trials of Antioxidant Supplementation for Cancer Prevention" von Peter H. Gann fasst die Ergebnisse der beiden Studien zusammen und ist im "JAMA"(9.Dezember, DOI: 10.1001/jama.2008.863) erschienen.
->   Artikel
...
Studie abgebrochen
In der größeren Untersuchung nahmen mehr als 35.000 Männer ab 50 Jahren täglich entweder Selen, Vitamin E, eine Kombination beider Stoffe oder aber ein Scheinpräparat ein.

Wegen der klaren Tendenz brachen die Mediziner der Universität von Texas in Houston in den USA die ursprünglich auf sieben Jahre angelegte Studie schon nach fünfeinhalb Jahren ab. Weder Selen noch Vitamin E noch die Kombination beider Stoffe senkten das Erkrankungsrisiko.

Die zweite Studie unter Leitung der Universität Harvard prüfte die Auswirkungen der Vitamine C und E auf das Krebsrisiko von rund 15.000 Ärzten ab 50 Jahren. Beide Vitamine senkten im Lauf von acht Jahren weder das generelle Krebsrisiko, noch die Wahrscheinlichkeit für Tumore von Prostata, Darm, Lunge, Blase oder Speiseröhre.

[science.ORF.at/APA/AP, 12.12.08]
Mehr dazu in science.ORF.at:
->   Vitamine schützen Senioren nicht vor Infektionen (5.8.05)
->   Zu viel Vitamin E kann lebensgefährlich sein (11.11.04)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010