News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Neue Prothese: Mit Körper verbunden  
  Ärzte im Londoner Orthopädischen Krankenhaus haben es geschafft, einer Patientin eine neue Prothese anzupassen, die durch einen Metallstab direkt mit Knochen, Muskeln und Haut verbunden ist.  
Bisher hat es immer massive Probleme mit Entzündungen und Irritationen gegeben. Mit einer neuen Methode - abgeschaut vom Geweihwuchs bei Hirschen - war es aber möglich ein Knochen und Haut integrierendes System zu schaffen. Die Ärzte sprechen von einer bahnbrechenden Entwicklung beim Anpassen von Prothesen.
Neuer Arm für Terroropfer
Kira Mason stand einen Meter von einem der vier Selbstmordattentäter entfernt, die die U-Bahnen in London im Juli 2005 in die Luft jagten. Sie verlor den Großteil ihres linken Arms.

Ihre neue Prothese besteht aus einem Titan-legierten Stab, der im Oberarm Knochen verankert und mit Muskeln und Haut überwachsen ist, von außen ist nur der Aufsatz zu sehen, auf den die Prothese gesteckt wird, Kira kann den Arm jederzeit abnehmen, ein Klick genügt.

Die Sensoren sind am Oberarm, sie sind mit Batterien betrieben und senden Signale. Sobald man einen bestimmten Muskel anspannt, öffnet sich die Hand. Spannt man einen anderen an, schließt sie sich wieder.
Haut und Metall miteinander verbunden
Norbert Kang, Facharzt für Plastische Chirurgie, hat die Operation durchgeführt. Er sagt die Verschmelzung von Haut und Aufsatz sei ein ähnlicher Prozess, wie jener bei Hirschen. Es wurde beobachtet wie Geweih und Haut aufeinander einwirken und dieser Vorgang wurde kopiert.

Damit sei die Medizin an der Schwelle einer revolutionären Methode zur Rekonstruktion fehlender Körperteile. So könne man in Zukunft Augen, Ohren, Nasen, Arme und Beine wiederherstellen.

Kira´s neuer Arm ist der Beweis, dass ein Knochen und Haut integrierendes System funktioniert, das Körpergewebe verbindet sich mit der Oberfläche des Metalls. Der orthopädische Chirurg Steve Cannon glaubt, dass sich in Zukunft diese Art von Prothese durchsetzen wird.

Bettina Madlener, Radio Ö1, 12.12.08
Mehr dazu in science.ORF.at:
->   Royal National Orthopaedic Hospital
->   Knie-Dynamo erzeugt Strom beim Gehen (7.2.08)
->   Premiere: Prothese, die durch Gedanken gesteuert wird (13.11.07)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010