News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
WHO: Operationscheckliste rettet Leben  
  Eine einfache Checkliste kann bei schweren Operationen nach Angaben der WHO Millionen von Leben retten. Schwerwiegende Komplikationen gingen dabei um rund ein Drittel zurück, Todesfälle sogar um 40 Prozent.  
Erfolge hat es demnach sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern gegeben. Die einjährige Studie wurde unter der Leitung von Forschern der Harvard School of Public Health gemeinsam mit der WHO durchgeführt.
...
Die Studie "A Surgical Safety Checklist to Reduce Morbidity and Mortality in a Global Population" von Atul Gawande et al. wurde auf der Website des "New England Journal of Medicine" (Bd. 360, 14. Jänner 2009) online vorab veröffentlicht.
->   "New England Journal of Medicine"
...
Simple, aber effiziente Maßnahme
Die UN-Organisation hatte Daten von 7700 operierten Patienten in acht Staaten erfasst. Rund die Hälfte davon war ohne, die andere Hälfte mit Einsatz der Checkliste operiert worden. Dabei geht es um Vorsichtsmaßnahmen vor der Betäubung, dem Einschnitt in die Haut sowie die Behandlung des Patienten nach der Operation und bevor er den Operationssaal verlässt. Die Abarbeitung der einseitigen Liste dauert dabei insgesamt nur wenige Minuten.

Die Checkliste wurde sowohl in Krankenhäusern in armen wie in reichen Ländern, etwa in Tansania und Indien oder in Kanada und Großbritannien, erprobt. Dabei gingen die schweren Komplikationen nach einem chirurgischen Eingriff von elf auf sieben Prozent zurück, was etwa einem Drittel entspricht. Todesfälle nahmen sogar um 40 Prozent, von 1,5 auf 0,8 Prozent, ab. Die Effizienz der einfachen Maßnahme überraschte laut Atul Gawanda, dem Hauptautor der Studie, selbst die beteiligten Mediziner.
"Operationsinstrument"
Jährlich gibt es weltweit 234 Millionen größere Operationen, was etwa einem chirurgischen Eingriff auf 25 Menschen entspricht. Nach WHO-Angaben benutzen viele Krankenhäuser bereits eine Checkliste, die aber unterschiedlich gehandhabt werde und in erster Linie nicht allein auf eine lebensbewahrende Chirurgie ausgerichtet sei. Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht könnten gut getestete Listen laut den Forschern in Zukunft ein wichtiges "Operationsinstrument" darstellen.

[science.ORF.at/APA/dpa, 15.1.09]
->   Checklisten auf der WHO "Safe Surgery Saves Lives site"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010