News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
FWF-Finanznot: Kritik der Externen Lektoren  
  Der Wissenschaftsfonds FWF kann derzeit aus Budgetgründen an 2.500 Forscher keine Gehaltserhöhungen bezahlen. Kritik daran übt in einem offenen Brief nun die IG Externe Lektoren.  
Gerichtet ist er an Finanzminister Josef Pröll und Wissenschaftsminister Johannes Hahn (beide ÖVP).
Beamte bekamen "selbstverständlich plus 3,55 Prozent"
Für die IG-Externe LektorInnen und Freie WissenschafterInnen ist es "inakzeptabel, durch Budgetkürzungen die Chancen zur erfolgreichen Antragstellung beim FWF drastisch einzuschränken".

Es sei auch "nicht nachvollziehbar, dass die große Gruppe von Forschern, die ohnehin im Rahmen des FWF nur befristete Verträge hat, auch noch aufgrund der unzureichenden Budgetierungen und Kürzungen durch das Finanzministerium weiterhin benachteiligt wird. Die Gehälter der über FWF-Projekte beschäftigten Forscher orientieren sich an den Gehaltsverhandlungen für die Beamten, die mit Beginn 2009 - wie auch andere Berufsgruppen in Österreich - selbstverständlich in den Genuss einer Gehaltserhöhungen von 3,55 Prozent kommen."

Die IG fordert die zuständigen Politiker auf, die notwendigen Budgetmittel für Forschung zur Verfügung zu stellen, damit "der FWF bestehende Verträge erfüllen sowie zukünftige Verträge eingehen kann".


[science.ORF.at, 15.1.09]
->   IG-Externe LektorInnen und freie WissenschafterInnen
->   FWF
Mehr zu dem Thema:
->   Forschung fürchtet "Kürzungsmonster"
->   Hahn räumt finanzielle Schwierigkeiten bei FWF ein
->   FWF in Finanznot: Gehaltserhöhung ausgesetzt
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010