News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Wissen und Bildung 
 
Jahreszeiten beginnen immer früher  
  Dank Klimawandel sind nicht einmal mehr die Jahreszeiten, was sie einmal waren. Laut US-Forschern haben sie sich in den vergangenen 50 Jahren um durchschnittlich 1,7 Tage nach vorne verschoben.  
Das gilt zumindest für die Landmassen. Auf den Weltmeeren beginnen Herbst und Frühling hingegen durchschnittlich einen Tag später, berichten Alexander Stine von der Universität Kalifornien in Berkeley und Kollegen im britischen "Nature" (Bd. 457, S. 435).
Unterschiede zwischen Land und Wasser
Die Wissenschaftler verglichen mit Fourieranalysen, einer mathematischen Methode, jahreszeitliche Wettertrends von zwei Perioden: 1900 bis 1953 bzw. 1954 bis 2007. Maßstab waren die Wechsel der Oberflächentemperatur der Erde, die in fünf mal fünf Längen- bzw. Breitengrad große Gebiete eingeteilt wurde.

Bei den Landoberflächen zeigten sich eindeutige Ergebnisse: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich die Jahreszeiten im Schnitt um 1,7 Tage nach vorne verschoben.

Bei den Ozeanen hingegen gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse. Teile des Nordpazifiks und des nördlichen Atlantiks erlebten spätere Jahreszeitenwechsel, in den südlichen Ozeanen verschoben sich die Beginnzeiten hingegen nach vorne. Im Schnitt haben sich die Jahreszeiten auf dem Wasser im Gegensatz zum Land um einen Tag nach hinten verschoben.
Winter und Sommer gleichen sich an
 
Bild: Alexander Stine

Jahreszeitenwechsel der Nordhalbkugel im Vergleich 1954-2007: Die blauen Vierecke bedeuten frühere Jahreszeiten, die roten spätere.

Verglichen mit den Daten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich die Vorverlegung der Jahreszeiten deutlich beschleunigt.

Als Ursache dafür sehen die Forscher die zunehmende Erderwärmung. Wie sie in ihrer Studie zeigen, fallen auch die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter zusehends schwächer aus.

[science.ORF.at, 21.1.09]
->   Department of Earth and Planetary Science, Berkeley
->   Fourieranalysen (Wikipedia)
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Arktis: Klimawandel beschleunigt Frühlingsbeginn (18.6.07)
->   Frühlingsblumen blühen immer früher (27.7.04)
->   Klimawandel verändert Fauna und Flora (2.1.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010