News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Detlof von Winterfeldt neuer IIASA-Chef  
  Der neue Direktor des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg heißt Detlof von Winterfeldt. Der gebürtige Deutsche mit US-Pass übernahm das Amt am 1. Jänner.  
"Institut für globale Themen"
"Es ist eine faszinierende Aufgabe eine Organisation zu leiten, die Nationen zusammenbringen kann, um wichtige globale Themen wie Klimaveränderung, Umweltrisiken oder die Energieversorgungssicherheit zu behandeln", so von Winterfeldt.

Das IIASA sei mit seiner internationalen Mitgliedschaft und seinem globalen Ansatz in einer einzigartigen Position, die wissenschaftliche Führung auf sehr komplexen, politisch relevanten Gebieten zu übernehmen. "Eine meiner ersten Aufgaben wird darin bestehen, mit dem Vorstand des IIASA einen strategischen Plan auszuarbeiten, der das Institut ins nächste Jahrzehnt führen wird."
Naturkatastrophen, Terrorismus, Umweltschutz
Von Winterfeldt, geboren 1948, studierte an der Universität Hamburg Psychologie, danach machte er an der Universität von Michigan sein Doktorat in Mathematischer Psychologie. Forschungsschwerpunkte des neuen IIASA-Chefs liegen auf den Gebieten der Grundlagen und Anwendungen von Entscheidungs- und Risikoanalyse in den Bereichen der Technologieentwicklung, der Naturkatastrophen, des Terrorismus und des Umweltschutzes.

Seine akademische Laufbahn führte ihn u.a. als Professor an die University of Southern California (USC), sowie als Direktor an das National Center for Risk and Economic Analysis of Terrorism Events. Neben seiner Tätigkeit am IIASA wird von Winterfeldt eine Gastprofessor an der London School of Economics and Political Science annehmen, heißt es in einer Aussendung.

[science.ORF.at/APA, 26.1.09]
->   IIASA
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010