News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Kokainähnliche Veränderungen durch Ritalin  
  Hohe Dosen von Ritalin können laut einer Studie im Gehirn von Mäusen Veränderungen verursachen, die jenen bei Kokainabhängigen ähneln. Die Forscher warnen davor, das Medikament als Aufputschmittel zu missbrauchen.  
Die US- amerikanischen Wissenschaftler spritzten gesunden Mäusen für zwei Wochen täglich entweder den Ritalin-Inhaltsstoff Methylphenidat oder Kokain. Die durch Ritalin und Kokain verursachten Veränderungen im Belohnungszentrum des Gehirns waren zum Teil sehr ähnlich.
...
Die Studie "Methylphenidate-induced dendritic spine formation and _FosB expression in nucleus accumbens" von Yong Kim et al. ist in der aktuellen Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences" (3. Februar 2009, DOI:10.1073/pnas.0809579106) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie (sobald online)
...
Ritalin zur Leistungssteigerung
Ritalin wird üblicherweise Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen und Hyperaktivität verschrieben. Laut den Wissenschaftler rund um Yong Kim von der Rockefeller Universität in New York sind diverse Studien zum Schluss gekommen, dass die ärztlich verschriebene Einnahme bei diesem sogenannten ADHS-Syndrom sicher ist.

Ein Bericht stellte kürzlich aber fest, dass in den USA mehr als sieben Millionen Menschen Methylphenidat einnehmen, um sich aufzuputschen und die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Studie zeigt laut Nora Volkow, Direktorin des US-Instituts für Drogenmissbrauch, dass dies gefährlich ist.

Volkow warnte aber andererseits davor, Kinder und Jugendliche mit ADHS nicht mehr mit Ritalin oder ähnlichen Präparaten zu behandeln. Studien hätten gezeigt, dass die Medikamente in vom Arzt verschriebenen Mengen nicht zu Abhängigkeit führten. Im Gegenteil: ADHS-Kinder nähmen später häufiger Drogen, Ritalin könne dieses Risiko vermindern.

[science.ORF.at/APA/sda, 3.2.09]
->   The Rockefeller University
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010