News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Erster Professor am I.S.T. Austria  
  Am Institute of Science and Technology Austria (I.S.T. Austria) hat der erste Wissenschaftler seine Arbeit aufgenommen: der aus Großbritannien stammende Evolutionsbiologe Nick Barton.  
Morgen, Donnerstag, am 200. Geburtstag von Charles Darwin, wird Barton in London mit der "Darwin-Wallace-Medaille" der Linnean Society ausgezeichnet, der renommiertesten Auszeichnung im Bereich der Evolutionsbiologie, teilte das I.S.T. Austria am Mittwoch mit.

Barton, der Mitglied der Royal Society in London ist, war vor seiner Berufung als Professor ans I.S.T. Austria in Maria Gugging (NÖ) an der University of Edinburgh (Großbritannien) tätig, wo er den Lehrstuhl für Evolutionsgenetik innehatte.
Evolutionärer Populationsgenetiker
"Nick ist weltweit führend auf dem Gebiet der evolutionären Populationsgenetik, wir sind sehr stolz, dass er I.S.T. Austria als sein künftiges Zentrum für dieses aufregende und aufblühende Forschungsfeld ausgewählt hat", erklärte der Vorsitzende des Exekutivkomitees von I.S.T. Austria, Haim Harari.

Für den designierten Präsidenten des Instituts, Thomas Henzinger, ist Bartons Arbeit "ein wesentlicher Beitrag zu der Weiterentwicklung von Darwins 150 Jahre alten Erkenntnissen zu einer mathematischen Theorie mit messbaren Vorhersagen und einem vertieften Verständnis evolutionärer Mechanismen".

[science.ORF.at/APA, 11.2.09]
->   Nick Barton
->   I.S.T. Austria
->   Archiv zum I.S.T. in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010