News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
"Glücksgen" beeinflusst die Wahrnehmung  
  Ob jemand eher die Sonnenseiten des Lebens sieht, hängt britischen Wissenschaftlern zufolge möglicherweise von einer Genvariation ab, die eine positive Sicht der Welt begünstigt.  
Im Rahmen der Studie haben die Forscher rund um Elaine Fox von der Universität Essex das Gen namens 5-HTTLPR genauer untersucht, das beim Transport des "Gute Laune"-Stoffs Serotonin im Gehirn eine wichtige Rolle spielt.
...
Die Studie "Looking on the bright side: biased attention and the human serotonin transporter gene" von Elaine Fox et al. ist in der aktuellen Ausgabe der "Proceedings of the Royal Society B" (25. Februar 2009, DOI: 10.1098/rspb.2008.1788) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie (sobald online)
...
Empfänglich für positives Material
Für ihre Studie zeigten die Wissenschaftler den 97 Versuchspersonen mehrere Bilderpaare aus drei verschiedenen Kategorien: Negative Bilder, die beim Betrachter Angst oder Stress auslösen, angenehme Bilder sowie neutrale Bilder. Die Bildpaare waren jeweils aus zwei der Kategorien zusammengesetzt.

Bei der Analyse der Reaktionen zeigte sich, dass die 16 Versuchspersonen mit einer langen Variante des Gens negatives Material auffällig mieden, während sie für positives Material besonders empfänglich waren.

Bei den übrigen Teilnehmern, die das Gen in zwei kürzeren Varianten trugen, war es laut den Wissenschaftlern genau umgekehrt gewesen, wenn auch nicht ganz so deutlich ausgeprägt.
Genvariation macht belastbarer
Dies deute darauf hin, dass die Neigung, das Gute im Leben zu sehen, ein "kognitiver Kernmechanismus" sei, der darüber entscheide, wie stressbelastbar ein Mensch sei.

Bisher war bekannt gewesen, dass es drei Varianten des Transportgens gibt, und dass die beiden kürzeren mit einer stärkeren Anfälligkeit für Depressionen und Selbstmordversuche einhergehen.

[science.ORF.at/APA/AFP, 25.2.09]
->   Elaine Fox
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Glück ist ansteckend (5.12.08)
->   Angst wird schneller wahrgenommen als Freude (15.10.07)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010