News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Wissen und Bildung 
 
Ältester Beweis für modernen Gang  
  1,5 Millionen Jahre alte Fußabdrücke haben Forschern den bisher ältesten Beweis für den modernen menschlichen Gang geliefert. Die bei Ileret am Turkanasee in Kenia entdeckten Abdrücke weisen alle Merkmale der heutigen Fortbewegung auf.  
Das bedeutet: einen gebogenen Fuß, einen großen, nach vorne gerichteten Zeh sowie eine Gewichtsverlagerung von der Ferse auf den Ballen bei jedem Schritt. Der Abdruck ist vermutlich von einem Homo erectus hinterlassen worden.

Er hatte die Schuhgröße 37 bis 38, berichtet eine internationale Forschergruppe um Matthew Bennett von der Universität Bournemouth.
...
Die entsprechende Studie "Early Hominin Foot Morphology Based on 1.5-Million-Year-Old Footprints from Ileret, Kenya" ist am 26.2.09 in "Science" (Bd. 323, S. 1.197) erschienen.
->   Science
...
Wie der Name schon verrät: Homo Erectus
Bild: Matthew Bennett, Bournemouth University
Fußbadruck in der obersten
der untersuchten Sedimentschichten
Die Frühmenschenart Homo erectus tauchte erstmals vor etwa 1,9 Millionen Jahren in Afrika auf. Vor 30 Jahren wurde in Tansania bereits ein wesentlich älterer Fußstapfen eines Frühmenschen entdeckt.

Der sogenannte Fund von Laetoli ist 3,75 Millionen Jahre alt und wird einem Vertreter der Hominidenart Australopithecus afarensis zugeordnet.

Er habe aber mehrere Merkmale, die typisch für eine affenähnliche Fortbewegung seien - wie ein abgespreizter großer Zeh.

"Die Fußabdrücke von Ileret liefern den frühesten Beweis für einen relativ modernen menschenähnlichen Fuß", so Bennet und seine Kollegen.
Gescannt und digitalisiert
 
Bild: Science/Matthew Bennett/Bournemouth University

Um zu diesen Aussagen zu kommen, haben sie die Fußabdrücke von lebenden Menschen mit einer Reihe von fossilen Fundstücken verglichen - und zwar indem sie gescannt und digitalisiert wurden.

Im Bild zu sehen ist ein optischer Laserscan des Fußbadrucks, die Farben illustrieren die Niveauunterschiede (rot tief, blau hoch).
Vergleich von unseren Vorfahren mit Homo sapiens
 
Bild: Matthew Bennett, Bournemouth University

Oben im Bild: eine Reihe von Umrisskarten, die die Anatomie der verschiedenen Fußabdrücke vergleicht.

Ganz links der Australopithecus afarensis vom Fund in Laetoli, in der Mitte zwei der nun entdeckten Fußabdrücke von Homo erectus, und rechts zum Vergleich ein Abdruck von Homo Sapiens.
Mehrere Spurenfunde
 
Bild: Matthew Bennett, Bournemouth University

Matthew Bennett und Kollegen haben einen wahren Trampelpfad entdeckt.

Die Fußabdrücke wurden in 1,5 Millionen alten Sedimentschichten nahe Ileret im Norden Kenias entdeckt. In der obersten Schicht fanden die Forscher drei verschiedene Spuren: zwei mit jeweils zwei Abdrücken und eine mit sieben zusammenhängenden sowie einigen isolierten Abdrücken.

Fünf Meter tiefer offenbarten sich weitere Spuren, darunter die eines jüngeren Exemplars von Homo erectus.

[science.ORF.at/APA/dpa, 26.2.09]
->   Matthew Bennett, Bournemouth University
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Aufrechter Gang älter als gedacht
->   Aufrechter Gang: Beginn in den Bäumen?
->   Aufrechter Gang: Eine Frage der Effizienz
->   Menschenvorfahre "Lucy" ging mit 3,6 km/h
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010