News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Kritzeln verbessert das Erinnerungsvermögen  
  Wer beim Lauschen einer schwierigen oder langweiligen Rede auf einem Blatt Papier kritzelt, braucht sich nicht zu schämen: Laut einer britischen Studie können sich diese Menschen später besser an den Inhalt erinnern.  
Menschen, die ausschließlich zuhören, hätten laut der Psychologin Jackie Andrade von der University of Plymouth dabei mehr Probleme.
...
Die Studie "What Does Doodling do?" von Jackie Andrade et al. ist im Journal "Applied Cognitive Psychology" (27. Februar 2009, DOI: 10.1002/acp.1561) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Kritzeln hält vom Tagträumen ab
Die Wissenschaftler spielten 40 Probanden eine monotone Aufnahme vor, bei der zweieinhalb Minuten lang Orts- und Personennamen vorgelesen wurden.

Die Hälfte der Probanden sollte während des Zuhörens auf Papier kritzeln und dabei nicht auf die Schönheit der Zeichnungen achten. Anschließend sollten alle Teilnehmer die Namen und Orte wiedergeben, die sie sich gemerkt hatten.

Die "Kritzler" konnten sich noch an durchschnittlich 7,5 von insgesamt acht Namen erinnern, während die "Nicht-Kritzler" nur 5,8 Namen wiedergeben konnten. Laut Jackie Andrade stellen sich bei einer langweiligen Tätigkeit schnell "Tagträumerei" ein. Wer dagegen gleichzeitig etwas Einfaches mache, etwa Kritzeln, werde vom Tagträumen abgehalten und könne sich besser auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren.

[science.ORF.at/AFP, 27.2.09]
->   Jackie Andrade
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010