News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
FWF setzt neue Förderungen aus  
  Aufgrund der Budgetunsicherheit dreht der Wissenschaftsfonds FWF den Geldhahn teilweise zu: Bis Juni werde man "keine verbindlichen Förderentscheidungen" treffen, heißt es.  
In Absprache mit dem Wissenschaftsministerium habe man die Entscheidungen über anstehende Projektanträge auf Kuratoriumssitzung im Mai verschoben, so FWF-Präsident Christoph Kratky in einem Brief. Die bisher verfügbaren Budgetzahlen seien "noch nicht ausreichend belastbar, um Förderentscheidungen zu rechtfertigen".
Verteilungskampf im Ministerium
Hintergrund des Förderstopps des FWF dürfte ein Verteilungskampf im Wissenschaftsministerium sein. Darauf deutet eine Passage in dem Schreiben hin: "In der derzeitigen Phase der ressort-internen Mittelverteilung gilt es nun, dem Finanzbedarf des FWF ausreichend hohe Priorität zu verleihen", so Kratky.

Nachdem die Budgetverhandlungen der einzelnen Ressorts mit dem Finanzminister abgeschlossen sind, geht es nun offenbar darum, den "Kuchen" ressortintern aufzuteilen. In Kratkys Worten: "Über die Verteilung der Budgetmittel innerhalb des Wissenschaftsministeriums wird nach wie vor intensiv verhandelt."

[science.ORF.at/APA, 12.3.09]
->   FWF
->   Wissenschaftsministerium
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010