News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Wissenschaftsbücher des Jahres 2009 gekürt  
  Vom Universum zur Evolution, von Gleichberechtigung bis zur Globalisierung reichen die Themen der Wissenschaftsbücher des Jahres 2009. Mehr als 20.000 Leser haben ihre Lieblingsbücher gewählt.  
Die Gewinner des vom Wissenschaftsministerium und dem Verlag Buchkultur zum zweiten Mal organisierten Wettbewerb wurden gestern bekanntgegeben: Die Sieger sind "Kann das alles Zufall sein?" von Heinz Oberhummer, "Darwin" von Jürgen Neffe, "Weißbuch Frauen, Schwarzbuch Männer" von Sibylle Hamann und Eva Linsinger sowie "Die Weltreise einer Fleeceweste" von Wolfgang Korn.

Eine Jury unter dem Vorsitz des Mathematikers Rudolf Taschner hatte eine Shortlist der besten Neuerscheinungen des Jahres 2008 in den vier Kategorien "Naturwissenschaft/Technik", "Medizin/Biologie", "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften" sowie "Junior" erstellt. Aus dieser konnte das Publikum im Internet, im Buchhandel und in Bibliotheken seine Favoriten auswählen.
Von Physik bis Sozialwissenschaft
In der Kategorie "Naturwissenschaft/Technik" setzte sich der auch als "Science Buster" bekannte, 2006 in den Ruhestand getretene Wiener Physiker Heinz Oberhummer mit seiner wundersamen Reise durch das Universum "Kann das alles Zufall sein?" (Ecowin) durch.

Im Darwin-Jahr musste natürlich ein Darwin-Buch zum Sieger in der Kategorie "Medizin/Biologie" gekürt werden: der deutsche Wissenschaftsjournalist und Autor Jürgen Neffe mit seiner Beschreibung einer siebenmonatigen Reise auf den Spuren von Charles Darwins legendärer Fahrt mit der "Beagle" (Bertelsmann).

Als "Abrechnung" wurde das "Weißbuch Frauen, Schwarzbuch Männer" (Verlag Deuticke) bezeichnet, in dem die beiden Journalistinnen Sibylle Hamann und Eva Linsinger mit dem Mythos der Chancengleichheit der Geschlechter aufräumen und damit in der Kategorie "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften" überzeugten.

In der Kategorie "Junior" setzte sich der deutsche Wissenschaftsjournalist Wolfgang Korn durch, der mit der "Weltreise einer Fleeceweste" (Bloomsbury) die Auswirkungen der Globalisierung auf den Alltag erzählt.
Populäre Wissenschaft
Für Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) zeigt die rege Beteiligung an der Publikumswahl, wie populär Wissenschaft ist. Es komme auf den Weg der Vermittlung an, was er auch als Auftrag an das Wissenschaftsressort verstehe. Besonders freut Hahn das Potenzial unter den österreichischen Autoren, "bei Wissenschafts-Bestsellern sind wir auf Augenhöhe mit den englischsprachigen Angeboten", so Hahn.

Die Verleihung des "Wissenschaftsbuch des Jahres" bildet gleichzeitig den Auftakt zur "Woche des Wissens", in der bis Samstag (28. März) österreichweit Buchhandlungen und Büchereien zu Diskussionen, Workshops und Buchpräsentationen einladen.

[science.ORF.at/APA, 24.3.09]
->   "Woche des Wissens"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010