News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Frauennasen sind sensibler  
  Frauen registrieren Körperdüfte wesentlich empfindlicher als Männer. Dies zeigt eine Studie, in der Teilnehmer Achselschweiß entweder isoliert oder in Verbindung mit anderen Duftstoffen bewerten sollten.  
Männer leichter zu täuschen
Den reinen Achselgeruch konnten Männer und Frauen ähnlich zuverlässig erschnuppern. Wurden aber andere Duftstoffe zugesetzt, waren Frauen eindeutig überlegen. Nur zwei von 32 zugegebenen Substanzen konnten Frauennasen über den Achselschweiß hinwegtäuschen. Männer nahmen den Achselgeruch dagegen in Kombination mit 19 Duftstoffen nicht mehr wahr.

"Menschlicher Schweiß enthält Informationen, die für Frauen besonders wichtig sind", erläutert Untersuchungsleiter Charles Wysocki vom Monell Center in Philadelphia. "Es ist ziemlich schwierig, bei einer Frau die Wahrnehmung von Körpergerüchen zu blockieren. Bei Männern scheint das einfacher zu sein."
Geschlechterdifferenz der Achsel
Weitere Studien zeigen, dass männlicher Schweiß auch besonders penetrant riecht. Zwar unterscheiden sich Proben von beiden Geschlechtern hinsichtlich ihrer Strenge zunächst nicht. Aber der Geruch von Frauenschweiß lässt sich eher mit anderen Duftstoffen maskieren, wie die Autoren im "Flavour and Fragrance Journal" (online) berichten. Forscher vermuten, dass der Schweiß Pheromone enthält, die die Partnerwahl beeinflussen.

[science.ORF.at/APA/AP, 10.4.09]
->   Charles Wysocki
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010