News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
"Goldener Mais" soll Vitaminmangel lindern  
  Rund die Hälfte der Weltbevölkerung hat bisweilen tödlichen Vitaminmangel, betroffen sind vor allem die Menschen in den Entwicklungsländern. Abhilfe könnte ein neuer gentechnisch veränderter Mais schaffen.  
Dieser ist von einem Forscherteam rund um den US-Biochemiker Paul Christou an der Universität Lleida in Spanien entwickelt worden.
...
Die Studie "Transgenic multivitamin corn: Biofortification of corn endosperm with three vitamins representing three distinct metabolic pathways" von Shaista Naqvi et al. ist in der aktuellen Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences" (28. April 2009, DOI: 10.1073/pnas.0901412106) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Mangel ausgleichen
Bild: PNAS
Der rötlich gefärbte "Goldene Mais" enthält unter anderem 169 Mal mehr Beta-Karotin als normaler Mais. Dabei handelt es sich um ein Provitamin, das vom menschlichen Organismus zu Vitamin A umgebaut wird.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO erblinden jährlich bis zu eine halbe Million Kinder, weil sie zu wenig davon bekommen.

Die von Christous Team entwickelten Pflanzen enthalten laut den Forschern zudem sechsmal mehr Vitamin C sowie doppelt so viel Folsäure.
Kritik an Spezialzüchtungen
Bereits vor einigen Jahren wurde ein "Goldenen Reis" entwickelt, der ebenfalls reich an Beta-Carotin ist. Umweltschützer und Ernährungswissenschaftler kritisierten jedoch, es könnten nicht für alle Mangelerscheinungen passende Pflanzen geschneidert werden.

Statt viel Geld in die gentechnische Veränderung einzelner Pflanzen zu investieren, sollten die Menschen in den Entwicklungsländern besser mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung versorgt werden, so der Tenor. Der "Goldene Mais", der nach Angaben Christous fünfmal mehr Beta-Karotin als der "Goldene Reis" enthält, könnte nun ähnliche Kritiken hervorrufen.

[science.ORF.at/APA/dpa, 28.4.09]
->   Paul Christou
Aktuelles zum Thema in science.ORF.at:
->   Gentechnik-Widerstand in Österreich und Frankreich (3.3.09)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010