News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Zusammenarbeit lohnt sich für Spatzen  
  Für Spatzen ist es laut einer aktuellen Studie vorteilhaft in großen Gruppen zu leben. Sie werden dadurch erfinderischerer und können unbekannte Probleme schneller lösen.  
Das haben ungarische Forscher bei Experimenten mit wildlebenden Vögeln vom Land und aus der Stadt herausgefunden.
...
Die Studie "Larger groups are more successful in innovative problem solving in house sparrows" von András Liker und Veronika Bókony ist in der aktuellen Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences" (28. April 2009, DOI: 10.1073/pnas.0900042106) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Gruppenleben hat viele Vorteile
Schon aus früheren Studien weiß man, dass das Leben in größeren Gruppen für viele Tiere Vorteile bringt. Sie können sich besser vor potenziellen Angreifern schützen und sind bei der Jagd erfolgreicher.

Einen weiteren möglichen Nutzen haben nun András Liker und Veronika Bókony von der Universität Pannonia untersucht. Ihre Hypothese: Gruppen können besser mit neuen Situationen umgehen, da sie aufgrund der größeren Anzahl von Vögeln schneller neue Lösungen finden.

Für ihre Experimente haben die Forscher 56 wilde Sperlinge eingefangen. Diese wurden in große und in kleine Gruppen aufgeteilt, erstere bestanden aus sechs Tieren, letztere nur aus zwei. Während ihres Lebens im Vogelkäfig erhielten sie ihr Futter aus einem Plexiglasbehälter mit Löchern.
Probleme gemeinsam schneller lösen
Für die Untersuchung wurden diese dann verschlossen und mit einem den Vögeln nicht bekannten Öffnungsmechanismus versehen. Dabei zeigte sich, dass die Großgruppe, das Gefäß viermal häufiger öffnen konnte als die kleine und das elfmal so schnell. Davon profitierten alle Gruppenmitglieder, im Schnitt erhielten sie ihr Futter siebenmal so früh.

Laut den Forschern war das aber nicht auf eine größere Anzahl an Versuchen zurückzuführen, sondern auf die gesteigerte Effizienz bei der Lösung des Problems. Demnach besitzen größere Gruppen verschiedene Individuen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Das erhöhe ihre Effizienz.
Stadtbewohner erfolgreicher
Ein interessantes Ergebnis am Rande: Unabhängig von der Gruppengröße, waren Spatzen aus der Stadt erfolgreicher als ihre ländlichen Artgenossen. Laut den Forschern sind erstere in ihrem Alltag vermutlich öfter mit komplexen Aufgaben konfrontiert.

[science.ORF.at, 28.4.09]
->   András Liker
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010