News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Publikationspreis für Forscher aus Österreich  
  Der Cozarelli-Preis 2008 der "Proceedings of the National Academy of Sciences" ging in der Sparte Medizin an eine Publikation, deren Erstautor Marius Wernig aus Österreich stammt.  
Derzeit forscht er in Stanford, zuvor war er in der Forschungsgruppe Jänisch am MIT in Boston. Der Preis wurde am 26. April in Washington, D.C. verliehen. Insgesamt wurden sechs Studien aus verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Stammzellen gegen Parkinson
In der ausgezeichneten Studie berichten die Forscher rund um Marius Wernig, wie sie mit Hilfe neuartiger Stammzellen Parkinson-Symptome lindern können. Zumindest gelang ihnen das im Laborversuch mit Ratten.

Dafür programmierten sie zunächst Zellen aus dem Bindegewebe der Nager zu sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen) zurück. Diese ließen sie zu Nervenzellen heranreifen und spritzten sie den Ratten. Die Anzeichen der Krankheit hatten sich danach deutlich gebessert.
->   Ratten: Neuartige Stammzellen lindern Parkinson (8.4.08)
Preis für die sechs besten Publikationen
Der Cozarelli-Preis wird seit dem Jahr 2005 jährlich von den "Proceedings of the National Academy of Sciences" verliehen. Die diesjährigen Preisträger wurden aus 3.500 Publikationen ausgewählt.

[science.ORF.at, 28.4.09]
->   PNAS Cozarelli Prize
->   Marius Wernig
->   Rudolf Jaenisch
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010