News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
130 neue Froscharten auf Madagaskar  
  Deutsche Biologen haben gleich 130, vielleicht sogar 200 neue Froscharten auf Madagaskar entdeckt. Laut den Forschern wurde die Vielfalt an tropischen Amphibien bisher deutlich unterschätzt.  
Zu diesem Ergebnis kommt die die Gruppe um Miguel Vences von der Technischen Universität Braunschweig nach intensiver Suche und umfassenden genetischen Analysen.
...
Die Studie "Vast underestimation of Madagascar¿s biodiversity evidenced by an integrative amphibian inventory " von Miguel Vence et al. ist in der aktuellen Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences" (5. Mai 2009, DOI: 10.1073/pnas.0810821106) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Artenvielfalt größer als vermutet
 
Bild: dpa, Miguel Vences

Ein neuer Frosch der Gattung Platypeli

Die Funde sind Ergebnis von Unterschieden in den Rufen der Tiere, einer intensiven Suche auf der Insel sowie genetischer Analysen von Fröschen und Kaulquappen. Die Forscher vermuten, dass die Insel im Indischen Ozean nicht zwangsweise die größte Zahl von Froscharten weltweit beherbergt.

Womöglich gebe es auch in anderen Regionen mehr Amphibien als bisher bekannt. Zugleich warnen Vences und seine Co-Autoren vor der fortschreitenden Umweltzerstörung auf Madagaskar, wo es besonders viele Tiere gibt, die ausschließlich dort vorkommen.

[science.ORF.at/APA/dpa, 5.5.09]
->   Technische Universität Braunschweig
->   Mehr zu Fröschen im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010