News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Spottdrosseln erkennen menschliche Gesichter  
  Manche Vogelarten können einzelne Personen erkennen und selbst inmitten von Menschenmengen gezielt identifizieren. Wenn Spottdrosseln ihre Nester bedroht sehen, prägen sie sich das Gesicht des vermeintlichen Angreifers präzise ein, wie eine Studie zeigt.  
"Für uns Menschen sehen alle Spottdrosseln gleich aus, aber umgekehrt gilt das nicht", sagt Doug Levey von der Universität von Florida in Gainesville, auf deren Campus viele dieser Vögel nisten.
Übeltäter identifiziert ...
 
Bild: Louis Guillette

Eine Spottdrossel

Der Biologe ließ Studenten an mehreren Tagen auf Bäume steigen und die Nester der grau-weißen Vögel kurz berühren, wie er und Kollegen im Fachblatt "PNAS" (online) schreiben.

Schon nach zwei solchen Besuchen verließen die jeweiligen Spottdrosseln sofort fluchtartig das Nest, sobald sie den jeweiligen Übeltäter aus der Ferne nahen sahen. Sie erkannten die Studenten inmitten des vielbevölkerten Universitätsgeländes selbst dann, wenn diese aus einer anderen Richtung kamen oder andere Kleidung trugen.
... und angegriffen
 
Bild: Louis Guillette

Mit jedem Besuch wurden die Tiere aufgeregter und stießen mehr Warnrufe aus. In einigen Fällen attackierten sie sogar die vermeintlichen Angreifer am Kopf, wie im Bild oben zu sehen ist.
Gilt vermutlich auch für Katzen
Zwar hatten Wissenschaftler in anderen Laborstudien schon einmal Tauben dazu gebracht, einzelne Personen zu erkennen, aber das gelang erst nach mühsamem Training. "60 Sekunden Kontakt reichten aus, damit die Spottdrosseln verschiedene Individuen identifizieren und unter allen anderen Studenten des Campus erkennen konnten", betont Levey.

In dieser verblüffenden Aufmerksamkeit sieht der Forscher auch die Voraussetzung dafür, dass sich die Tiere überhaupt so nahe an menschliche Siedlungen mit all ihren Gefahren heranwagen.

Denn der Biologe ist überzeugt davon, dass die Vögel nicht nur menschliche Individuen auseinanderhalten können, sondern auch die anderer Tierarten. So könnten sie jene Katzen, die gezielt nach Nestern suchen, von solchen unterscheiden, die nur munter durch die Gegend streunen.

[science.ORF.at/APA/AP, 18.5.09]
->   Doug Levey, Universität von Florida
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Seevögel erkennen ihre Partner am Geruch
->   Wespen erkennen einander - am Gesicht
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010