News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Neuer Wissenschaftspreis an Physiker Peter Zoller  
  Der Innsbrucker Quantenphysiker Peter Zoller ist der erste Preisträger, der mit dem mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse ausgezeichnet worden ist.  
Für seine außergewöhnlichen Forschungsleistungen wurde ihm der Preis im Rahmen des "Dialogs mit Südtirol" am Dienstagabend in der Tiroler Landeshauptstadt übergeben, wie die die Universität Innsbruck mitteilte.

Zoller gilt als Vordenker der Quantenphysik und habe wegweisende Beiträge zur Quantenoptik geleistet. Ihm sei besonders der Brückenschlag zur Quanteninformation und der Festkörperphysik gelungen.
Bahnbrechende Konzepte für Quanteninformation
Gemeinsam mit seinem spanisch-deutschen Kollegen Ignacio Cirac habe Zoller bahnbrechende Konzepte für die Quanteninformation entwickelt, hieß es in der Aussendung. Demnach ist etwa das Modell eines Quantencomputers basierend auf der Wechselwirkung von Lasern mit kalten, in einer elektromagnetischen Falle gespeicherten Ionen eines der erfolgversprechendsten.

Kein geringerer als Cirac, Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München, hielt im Anschluss an die Verleihung die Laudatio auf den Preisträger. Sowohl Zoller als auch Cirac erhalten in Kürze einen der höchst dotierten internationalen Forschunspreis, den von der spanischen "Banco Bilbao Vizcaya Argentaria" (BBAV) gestifteten "Foundation Fontiers of Knowledge Award".

[science.ORF.at/APA, 20.5.09]
->   Peter Zoller
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010