News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Schönheit trübt den männlichen Verstand  
  Attraktive Frauen machen Männer dümmer - wenn auch nur vorübergehend. Das jedenfalls schließen niederländische Forscher aus Versuchen mit 50 männlichen und 60 weiblichen Probanden.  
Sinnlich überwältigt
Die Wissenschaftler der Radboud Universität beobachteten die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Studenten kurz nachdem diese mit besonders gutaussehenden Kommilitoninnen zusammengebracht wurden.

Fazit: Ein Mann kann während und kurz nach der Begegnung mit einer schönen Frau nicht mehr klar denken. Das könne möglicherweise erklären, wieso Männer in höheren Bildungseinrichtungen oft schlechtere Ergebnisse erzielten als Frauen, sagte der Sozialpsychologe Johan Karremans, einer der Studienleiter.
"Männer wollten Eindruck schinden"
Die Probanden mussten in den Versuchen miteinander plaudern und anschließend Prüfungsaufgaben lösen. Die männlichen Testpersonen seien insbesondere bei Begegnungen mit jenen Frauen, die allgemein als attraktiv empfunden wurden, "stark damit beschäftigt gewesen, Eindruck zu schinden".

Das habe vermutlich ihre geistige Leistungsfähigkeit erheblich in Anspruch genommen. Die am Test beteiligten Frauen hingegen seien durch Begegnungen mit "feschen" Männern in ihrem Denkvermögen nicht beeinträchtigt worden, wie Karremans in der Universitätszeitung "Vox" darlegte.

[science.ORF.at/dpa, 12.6.09]
->   Radboud Universität
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010