News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
"Ein Zeichen": Mendelssohn-Verzeichnis komplett  
  Nach 15-jähriger Forschungsarbeit legt die Sächsische Akademie der Wissenschaften das erste thematische Werkverzeichnis des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) vor.  
Es wird am 26. August bei einem wissenschaftlichen Kongress präsentiert, teilte die Akademie am Dienstag mit. Das bisher verfügbare Werkverzeichnis mit etwa 350 Einzelkompositionen stammt aus dem Jahr 1882. Das neue Verzeichnis umfasst 750 Kompositionen.
"Sitzfleisch, Fantasie und Gespür"
"Mendelssohn ist einer der letzten Komponisten, über den es noch kein thematisch-systematisches Verzeichnis gibt", sagte der Musikwissenschaftler Ralf Wehner. "Das ist ein Zeichen von Deutschland an die Welt." Er hoffe, dass der oft verkannte Komponist in der ganzen Breite seines Schaffens wiederentdeckt wird. Wehner beschäftigt sich gemeinsam mit weiteren Forschern seit 1992 mit dem Projekt.

Er spürte dafür weltweit 2.500 Quellen auf und prüfte sie, nahm zu 1.500 Bibliotheken Kontakt auf. "In insgesamt 16 Ländern ist das Werk verstreut. Man braucht Sitzfleisch, Fantasie und Gespür", sagte Wehner. Felix Mendelssohn Bartholdy lebte von 1835 bis 1847 in Leipzig. Die Stadt Leipzig ehrt den Komponisten zu dessen 200. Geburtstag mit einem Festjahr.

[science.ORF.at/dpa, 8.7.09]
->   Sächsische Akademie der Wissenschaften
->   Felix Mendelssohn Bartholdy - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010