News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Verhütung: Fettleibigkeit mindert Wirkung der Pille  
  Die Pille gilt als sehr sicheres Verhütungsmittel. Übergewichtige Frauen sollten sich jedoch nicht unbedingt auf sie verlassen, denn Fettleibigkeit schränkt die Wirksamkeit des Hormonpräparats ein.  
Dies zeigt eine Studie des Forscherteam um den Pharmazeuten Ganesh Cherala von der Oregon State University in Portland ("online").
Wirkstoff entfaltet sich bei Übergewicht langsamer
Die Forscher untersuchten 20 gesunde Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren. Sie sollten während der zweimonatigen Studie die Pille einnehmen. Die Hälfte der Probanden war normalgewichtig. Der Rest hingegen hatte einen Body Maß Index (BMI) von mehr als 30 und galt damit als übergewichtig.

Bei den normalgewichtigen Frauen konnten die Forscher bereits nach fünftägiger Einnahme die maximale Wirkstoffkonzentration der Pille im Blut messen. Bei den übergewichtigen Frauen hingegen dauerte es zehn Tage länger, bis das gleiche Niveau erreicht wurde. Diese Frauen waren dadurch gegen eine Schwangerschaft nicht ausreichend geschützt.

"Durch die stockende Hormonkonzentration bei übergewichtigen Frauen könnte bei ihnen jeden Monat ein Zeitfenster entstehen, in dem sie trotz Pille schwanger werden können", sagt Studienleiter Cherala. Auch bei einem BMI zwischen 25 und 30 könnte die Pille nicht ihre volle Wirkung entfalten.
Ausweitung der Medikamententests notwendig
Eine Erhöhung der Hormondosis würde die Verhütung sicherer machen. Diese vergrößert aber auch das Risiko von Thrombosen und Herz-Kreislauf Erkrankungen - ein Grund, warum Frauenärzte übergewichtigen Frauen in der Regel hormonärmere Pillen verschreiben. "Bis es weitere Studien gibt, sollten Frauen ihre Ärzte direkt darauf ansprechen oder aber in der kritischen Phase zusätzlich verhüten, etwa indem sie ein Kondom einsetzen", sagt Cherala.

Der Wissenschaftler schlägt vor, dass neue Verhütungsmittel in Zukunft nicht nur an gesunden und normalgewichtigen Frauen getestet werden sollen, sondern auch an Übergewichtigen. "Das Gewicht und die Fettmenge kann die Wirkungsweise von Verhütungsmitteln allgemein dramatisch verändern."

Dies sei zu bedenken, da immer mehr Frauen unter Übergewicht leiden. In den USA sind es bereits 30, in Österreich 13 Prozent.

[science.ORF.at, 17.7.09]
->   Antibabypille (Wikipedia)
->   Body Mass Index (WHO)
->   Ganesh Cherala
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Natürliche Verhütung so sicher wie die Pille
->   Ungewollt schwanger: Zwei Drittel haben verhütet
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010