News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Höchste Hautkrebsgefahr durch Solarien  
  Von Solarien geht laut Experten eine ebenso große Krebsgefahr aus wie von Zigaretten. Wer sich vor seinem 30. Lebensjahr regelmäßig der UV-Strahlung aussetzt, erhöht sein Hautkrebsrisiko um 75 Prozent.  
Die größte Gefahr bestehe somit für Kinder und junge Erwachsene, warnt die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC).
Wie Zigaretten und Asbest
Zudem hätten Untersuchungen auch einen Zusammenhang zwischen Bräunungsgeräten und Krebserkrankungen des Auges ergeben. Daher stufte die Agentur Solarien und andere UV-Bräunungsgeräte in die höchste Krebsrisikokategorie ein, wie die Fachzeitschrift "The Lancet Oncology" (Bd. 10, S. 751) am Mittwoch berichtete.

Damit werden Solarien als "krebserregend" bewertet. Bisher waren sie nur als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft worden. Nunmehr wird die Gefahr von Solarien aber auf eine Stufe mit der Gefahr von Zigaretten und Asbest gestellt. Die internationalen Experten der IARC beraten die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
"Kultur ändern"
Bei der IARC-Studie handelt es sich um einen Review, d. h. um eine Zusammenfassung bestehender Untersuchungen. "Die Menschen müssen an die Risiken von Sonnenbänken erinnert werden", meinte Vincent Cogliano, einer der beteiligten Krebsforscher.

"Wir hoffen, dass sich die vorherrschende Kultur ändern wird und Jugendliche nicht mehr glauben, dass sie Sonnenbänke für ihre Bräunung brauchen."
Solarienvertreter bestreiten Gefahr
Dass Solarien krebserregend sein sollen, wurde von der britischen Sunbed Association umgehend bestritten. Zwingende Beweise für einen Zusammenhang von "verantwortungsvollem Bräunen und Krebs" gebe es bisher keine, meinte Kathy Banks, die Sprecherin der Solarien-Lobbyvereinigung. Die meisten Kunden würden sich nicht öfter als 20-mal pro Jahr auf eine Sonnenbank legen.

Studien in der Vergangenheit hatten herausgefunden, dass jüngere Menschen, die sich regelmäßig in Solarien bestrahlen lassen, achtmal häufiger Melanome bekommen als andere. Die WHO hat unter 18-Jährige mehrfach vor der Benutzung von Sonnenbänken gewarnt. In Deutschland sind sie seit kurzem für diese Altersgruppe generell verboten.

[science.ORF.at/APA/dpa/AP, 29.7.09]
->   The Lancet Oncology
->   Internationale Krebsforschungsagentur
->   Vincent Cogliano
->   The Sunbed Association
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Hautkrebs
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010