News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Studie: Saturnmond ähnelt der Erde am meisten  
  Der Saturnmond Titan ähnelt der Erde äußerlich mehr als jeder andere Himmelskörper. Dies untermauern zwei Studien, die auf der Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vorgestellt werden.  
Obwohl auf dem Saturnmond eine Durchschnittstemperatur von etwa minus 180 Grad herrscht, gebe es dort Bergketten, Dünen und sogar Seen, heißt es in einer Mitteilung der IAU. Anstelle von Wasser gebe es allerdings flüssiges Methan, das als Regen falle oder Seen bilde. "Es ist wirklich überraschend, wie sehr die Oberfläche des Titans der der Erde ähnelt", so die Forscherin Rosaly Lopes.
Erdähnliche Vulkane
Neue Erkenntnisse gibt es auch über die vulkanische Aktivität auf dem Saturnmond. Aus Eisvulkanen werde regelmäßig Ammoniak an die Oberfläche geschleudert. Dies ähnelt laut den Forschern trotz des immensen Temperaturunterschieds der Art und Weise, wie Vulkane auf der Erde funktionieren.

Die IAU will in Rio de Janeiro neue Aufnahmen präsentieren, die eine zehnmal höhere Auflösung als bisherige Aufnahmen haben. Die Studien beruhen auf Messungen der NASA-Sonde "Cassini-Huygens", die seit 2004 den Ringplaneten Saturn umrundet.

[science.ORF.at/APA/dpa, 7.8.09]
->   IAU
->   Cassini-Huygens (NASA)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010