News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Kakerlaken sparen beim Atmen Wasser  
  Schaben können bis zu 45 Minuten die Luft anhalten. Es gibt drei Hypothesen, warum das so ist. Australische Forscher konnten in einer aktuellen Studie nun zwei davon ausschließen.  
Viele Insekten atmen unregelmäßig, die Gründe dafür sind kaum bekannt. Drei Hypothesen versuchen, den unregelmäßigen Luftaustausch zu erklären: Es hilft, Wasser zu sparen, den Luftaustausch unter der Erde zu erleichtern, oder Schäden im Körper durch Oxidation zu vermeiden.

Natalie Schimpf, Biologin an der Universität von Queensland, Australien, und ihr Team konnten eine der Hypothesen belegen, wie sie im "Journal of Experimental Biology" (Abstract) berichten.
Wassersparen durch Luftanhalten
Vergleichende Studien favorisieren die Wasserspar-Hypothese, bisher wurde aber nicht untersucht, wie erwachsene Insekten auf verschiedene Umweltbedingungen reagieren, denen sie dauerhaft ausgesetzt sind.

Schimpf setzte erwachsene Kakerlaken in Atmosphären, die verschiedene Anteile von Kohlendioxid, Dioxid und Feuchtigkeit aufwiesen. Die Atemunterbrechungen wurden dann aus Sicht der konkurrierenden Hypothesen interpretiert. Auch der Gewichtsverlust der Schaben wurde gemessen.

Die Ergebnisse belegen die Wasserspar-Hypothese: Schaben, die Atmosphären mit niedrigerer Luftfeuchte ausgesetzt waren, atmeten flacher und kürzer. "Kakerlaken verlieren beim Atmen Wasser", sagt Schimpf, "kürzere Atemzüge in trockenen Umgebungen helfen, den Wasserverlust beim Atmen zu reduzieren".
Kakerlaken gut auf Klimawandel vorbereitet
Den Atem anzuhalten sei ein raffinierter Trick der Schaben, der es ihnen erlaubt, auch trockenere Gegenden zu besiedeln, sagt George McGavin von der Universität Oxford gegenüber dem "NewScientist".

"Kakerlaken haben eine beeindruckendes Aufgebot an Adaptionen, die ihnen Leben in trockenen Gebieten ermöglichen", sagt McGavin. Das könnte den Schaben, deren angestammte Heimat die Regenwälder sind, helfen, sich großartig mit dem Klimawandel zu arrangieren.

[science.ORF.at, 18..8.09]
->   Mehr zu Kakerlaken auf science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010