News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Warum Thunfische tauchen  
  Zweimal am Tag, kurz vor Sonnenauf- und kurz nach Sonnenuntergang, tauchen Thunfische schnell und tief. Möglicherweise, um sich besser orientieren zu können, sagen australische Forscher.  
Sender am "Südlichen Blauflossen-Thun"
Dass Thunfische gerne abtauchen, ist schon seit geraumer Zeit bekannt. Zu den Gründen, warum sie das tun, gab es jedoch viele Spekulationen. Australische Forscher wollten es genau wissen und haben an 21 jungen "Südlichen Blauflossen-Thuns" Sender angebracht, berichten Jay Willis und ihr Team in der Zeitschrift "Behavioral Ecology and Sociobiology" (Abstract).

Mit den Sendern wurden die Wassertemperatur, die Tauchzeit, die Tiefe und die Lichtverhältnisse über 135 Tage gemessen. Zweimal am Tag führen die Thunfische ihre sogenannten "Spike-Dives" durch, stellten die Wissenschaftler fest. Immer dann, wenn die Sonne exakt sechs Grad unter dem Horizont steht, also 30 Minuten vor Sonnenauf- und nach Sonnenuntergang.
Tunfische eichen ihren Kompass neu
Zu dieser Tageszeit sind die magnetischen Störungen, die durch die Sonnenwinde entstehen, am geringsten. Da mehrere Fischarten magnetische Felder aufspüren und zur Navigation nützen können, geht Willis davon aus, dass das Tauchen zu dieser Zeit den Thunfischen hilft, ein klareres magnetisches Signal zu empfangen. Auch die Wellen und Winde an der Meeresoberfläche verursachen Interferenzen, Willis ist daher der Meinung, dass die Thunfische tief tauchen, um "eine Feinabstimmung an Ihrem persönlichen Kompass" vorzunehmen.

Molly Lutcavage an der Universität von New Hampshire in Durham ist sich nicht so sicher: "Es könnte andere Gründe als Erdnavigation geben, warum sie abtauchen; vor allem, um ihrer Beute auf der Spur zu bleiben", sagt sie zum "New Scientist". Lutcavage betont, dass die Beute der Thunfische auch abtaucht - etwa zur selben Zeit.

[science.ORF.at, 25.8.09]
->   Jay Willis
->   Mehr zu Thunfischen im science.ORF.at Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010