News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
IST Austria-Präsident trat Amt an  
  Thomas Henzinger hat heute seine Funktion als erster Präsident des Institute of Science and Technology (IST) Austria angetreten. Der Computerwissenschaftler war vergangenen Dezember dazu bestellt worden.  
Seither hat er parallel zu seiner Verpflichtung an der ETH Lausanne (Schweiz) - am Aufbau des IST mitgearbeitet. Nun ist Henzinger vollständig an das Institut in Maria Gugging bei Klosterneuburg übersiedelt.
Exekutivkomitee bleibt im Amt
Henzinger ist laut IST-Aussendung der CEO (Chief Executive Officer) des Instituts, ausgestattet mit der vollen Entscheidungsfreiheit in allen wissenschaftlichen, akademischen und administrativen Belangen. In den vergangenen drei Jahren seit der Gründung der Einrichtung wurden diese Funktionen vorübergehend von einem Exekutivkomitee des Kuratoriums unter Vorsitz von Haim Harari, ehemaliger Direktor des Weizmann Institute in Israel, ausgeübt.

Dieses aus Mitgliedern des Aufsichtsrats (Board of Trustees) bestehende Exekutivkomitee soll nach Angaben des IST weiter bestehen bleiben und sich zwischen den zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen des Aufsichtsrats mit dessen Angelegenheiten befassen.
"Forschungsinstitut von Weltrang"
Der Vorsitzende des IST-Aufsichtsrats, Claus Raidl, zeigte sich in der Aussendung überzeugt, dass es Henzinger gelingen werde, "mit IST Austria ein Forschungsinstitut von Weltrang zu etablieren". Harari mahnte zur Geduld, "die Schaffung einer Tradition der Exzellenz und der bedeutenden Errungenschaften wird viele Jahre in Anspruch nehmen".

Henzinger, geboren am 8. Dezember 1962 in Linz, hat seit mehr als 20 Jahren im Ausland gearbeitet, u.a. an renommierten Forschungseinrichtungen wie der University of California in Berkeley, dem Max-Planck-Institut für Informatik und der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) Lausanne. In seiner Disziplin gilt Henzinger als Koryphäe und zählt als Fachautor zu den meist zitierten Wissenschaftlern. Henzingers Forschungswelt prägen Theorien, Algorithmen und Werkzeuge zur Prüfung von Computerprogrammen, aber auch Themen wie Spieltheorie, der Systembiologie. Neben seiner Tätigkeit als IST-Chef will Henzinger auch seine wissenschaftliche Arbeit mit seiner Forschungsgruppe am IST Austria fortführen.

[science.ORF.at/APA, 1.9.09]
->   IST Austria
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010