News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
EU-Start-Förderung für fünf heimische Forscher  
  Bei der Vergabe der hoch dotierten EU-Forschungsförderung "Starting Grants" übertrifft Österreich den Vorjahreserfolg: Heuer gibt es bisher schon fünf erfolgreiche Antragsteller.  
2008 waren vier hierzulande tätige Forscher bei der vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) vergebenen Förderung für grundlagenorientierte Pionierforschung erfolgreich.

Zu den zwei Physikern Frank Verstraete (Uni Wien) und Markus Aspelmeyer (IQOQI/Uni Wien) gesellen sich der Populationsforscher Vegard Skirbekk (Institut für Angewandte Systemanalyse, IIASA), der Hirnforscher Thomas Klausberger (Medizin-Uni Wien) und der Evolutionsbiologe Alistair McGregor (Vetmed-Uni Wien).
Weitere Kandidaten zu erwarten
Die erfolgreichen Antragsteller für die "Starting Grants" und andere erfolgreiche Koordinatoren im 7. EU-Rahmenprogramm werden bei der Veranstaltung "The Austrian Champions in European Research" am 16. September im Vorfeld des FFG-Forums "Forschung wirkt" in Wien geehrt.

Die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) erwartet allerdings noch mehr Kandidaten, mit denen die Vertragsverhandlung über einen "Starting Grant" durch den Europäischen Forschungsrat aufgenommen wird. Die Projektevaluierung durch den ERC sei noch nicht abgeschlossen.

[science.ORF.at/APA, 4.9.09]
->   FFG
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010