News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Arnie als Forschungsobjekt  
  Bodybuilder, Filmschauspieler, Politiker. Zu den bisherigen Karrierestationen von Arnold Schwarzenegger kommt nun eine neue hinzu: Die steirische Eiche wird zum wissenschaftlichen Untersuchungsobjekt.  
"Mr. Universe for President!"
Bild: Uni Heidelberg
Das Plakat zur Tagung
"Er hat eine beispiellose Karriere gemacht und ist eine kulturelle Ikone, die aus der amerikanischen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist", sagt Simon Wendt. Wendt ist einer der Organisatoren einer Fachtagung an der Universität Heidelberg, die sich dem "Phänomen Schwarzenegger" widmet.

An ihm lasse sich das "typisch Amerikanische" gut darstellen, sagt Wendt. Er habe von der Zuspitzung der Themen Körper und Image in den USA profitiert und sie mitgeprägt. Die Tagung "Arnold Schwarzenegger: Interdisziplinäre Perspektiven auf Körper und Image" bietet einen bunten Themenstrauß aus den Gebieten Amerikanistik, Politik- und Kulturwissenschaften an.

Einige Kostproben: "Bodybuilding, Massenmedien und der weiße männliche Körper im Amerika des 19. Und 20. Jahrhunderts", "'Mr. Universe for President!': Die Sehnsucht nach dem makellosen Kandidaten" sowie "'You are regulated!': Kaliforniens Grüne Wende".

[science.ORF.at, 18.9.09]
->   Konferenzprogramm
->   Simon Wendt
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010