News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Quelle des Amazonas lokalisiert  
  Forscher der National Geographic Society haben nun die exakte Position Amazonas-Quelle bestimmt: Der wasserreichste Strom der Erde entspringt in Peru. Erstmals konnte die Quelle bis auf einen Meter genau bestimmt werden.  
Mit GPS zur Quelle
Die Forscher arbeiteten mit modernster Satellitennavigation. Mittels GPS (Global Positioning System) konnten sie die Quelle des Amazonas im Nevado-Mismi-Gebirge im Süden Perus auf einen bis fünf Meter genau bestimmen.
Die exakte Quelle des größten Stroms Südamerikas gab über Jahrhunderte hinweg Anlass zu Spekulationen. Ein internationales Forscherteam erkundete jetzt im Auftrag der National Geographic Society alle fünf Ströme in den Anden, die sich zum Amazonas zusammenschließen.
Satelliten-unterstützt
Und zwar nicht nur per Satellit, sondern auch unter schwierigsten Bedingungen im Gelände - bei dünner Höhenluft und Minusgraden in den Gletscherregionen.
Die Wissenschaftler erstellten satellitenunterstützt eine hochauflösende Karte des exakten Flussverlaufs - immerhin 6.500 Kilometer - und lösten damit eines der großen geografischen Rätsel.
->   National Geographic Society
->   Global Positioning System
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010