News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Was ist in der Wurst?  
  In welchen Wurstsorten ist Rindfleisch und in welchen nicht? Das Österreichische Lebensmittelbuch gibt Aufschluss über die traditionell verwendete Rezepturen.  
Bei diesen Rezepten handelt es sich allerdings nicht um gesetzliche Vorgaben sondern lediglich um "redlichen Handelsbrauch".
Kaum Wurstsorten, in denen kein Rindfleisch ist.
Frankfurter Würstel, Extrawurst, Knackwurst und Wiener Würstel enthalten fein gehacktes Rindfleisch, Wasser und Schweinespeck. Beliebte Wurstsorten wie die Schinkenwurst oder die Krakauer, enthalten Rindfleisch, Wasser und Schweinefleisch.
Mit Separatorenfleisch
 


Das vielkritisierte Separatorenfleisch - das maschinell vom Knochen abgelöst wird - hat in zahlreichen Wurstsorten einen Anteil von bis zu 5 Prozent
In der Augsburger, im Leberkäse, in der Münchner Weißwurst, in der Burenwurst oder in der Braunschweiger im Kranz, kommt Separatorenfleisch ebenso vor wie in der Krainer, der Polnischen, der Knackwurst oder der normalen Wiener.
Rinderhirn verboten
Rinderhirn war vor Jahren als Zugabe bei Streichwurst möglich, mit größter Wahrscheinlichkeit wurde es aber nicht importiert. Es ist jetzt in Österreich verboten. Schweinehirn dagegen kann aber in der Bratleberwurst, in der Streichwurst und in der Zwiebelstreichwurst vorkommen.
Ungarische Salami am sichersten
Wenn man Rindfleisch vermeiden will, ist die Salami am sichersten. Sie enthält Schweinefleisch und Speck und keine anderen Fleischsorten. Aber man muss auf die Herkunft achten: nur die ungarische Salami oder Salami aus Restjugoslawien, Slowenien und Kroatien enthält mit Sicherheit kein Rindfleisch.
Anders verhält es sich bei Salamiwürsten aus Italien, Frankreich oder der Schweiz, hier sind 10 Prozent Rindfleischanteil möglich. Bei weniger edlen Sorten wie der Jagdsalami, der Haussalami oder der frischen Salami muss mit Rindfleisch gerechnet werden.
Pute unbedenklich
Garantiert ohne Rindfleisch sind natürlich die Geflügelwürste: Putenkrakauer, Hühnerfrankfurter, Putenknackwurst oder Putenfrankfurter - da kommt das Fleisch nur vom Geflügel.
BSE auf Blattsalat? Wie sicher sind heimische Wurstprodukte?
 


 sicher

 wenig sicher

 gefährlich

 jenseitig

 
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010