News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Hormontherapie für das Herz?  
  Am Nutzen bestimmter Hormone zum Schutz vor Schlaganfall und Herzerkrankungen sind der Amerikanischen Herzgesellschaft zufolge Zweifel aufgetaucht. Viele Ärzte raten jetzt von solchen Hormontherapien ab.  
Die Gesellschaft ist offiziell von ihrer jahrelangen Empfehlung an ältere Frauen abgerückt, eine Kombination von Östrogen und Progesteron zur Vorbeugung einzunehmen.

Jüngste Studien stellten den Nutzen der kombinierten Verordnung in Frage, warnt der US-Verband von Kardiologen und Herzchirurgen in seiner Fachzeitschrift "Circulation" vom Dienstag. Wer die Hormontherapie nicht aus anderen Gründen fortsetzen wolle, sollte lieber darauf verzichten.
Infarktgefahr sogar erhöht
Laut "Circulation" kann die Einnahme der beiden Hormone bei Frauen, die bereits einen Herzinfarkt hatten und kürzer als ein Jahr behandelt werden, die Gefahr eines zweiten Infarkts und des Herztods sogar erhöhen.

Die federführende Autorin des Berichts, Lori Mosca am
New York Presbyterian Hospital, empfiehlt Frauen in und nach den Wechseljahren, die Hormonbehandlung abzusetzen, wenn diese vorrangig zum Schutz vor Herzproblemen verordnet wird.

(dpa/red)
->   American Heart Association
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010