News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 
Psychoanalytiker Leupold-Löwenthal wird 75  
  Der Wiener Psychoanalytiker, Gründer und Gestalter der Sigmund Freud-Gesellschaft und langjährige Vorsitzender der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung Harald Leupold-Löwenthal, wird am 6. August 75 Jahre alt.  
Der Mediziner ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, ein wissenschaftliches Standardwerk ist sein 1986 erschienenes Standardwerk "Handbuch der Psychoanalyse".
Medizinstudium in Wien und London
Leupold-Löwenthal wurde in Wien geboren. Nach Matura (1944) und kurzem Wehrdienst studierte er Medizin in Wien und nahm 1951 eine Stelle an der Wiener Psychiatrischen Universitätsklinik unter Hans Hoff an. 1953 und 1954 verschlug es ihn kurz zu Studienzwecken nach London, ehe er 1959 die Anerkennung zum Facharzt für Psychiatrie und Neurologie erhielt.
Karriere als Psychoanalytiker und an er Uni
Von 1961 bis 1963 war der Mediziner am Psychiatrischen Krankenhaus tätig, in dieser Zeit absolvierte er auch seine psychoanalytische Ausbildung.

1964 eröffnete er dann eine eigene Praxis, die er bis heute betreibt, 1971 wurde er zum Lehranalytiker gewählt. Leupold-Löwenthal verfolgte aber auch seine Uni-Karriere weiter, 1982 konnte er sich als Dozent für Psychotherapie und -analyse mit Berücksichtigung der klinischen Psychotherapie habilitieren.
...
Gründungsmitglied der Sigmund Freud-Gesellschaft
Seit 1963 ist der Wissenschaftler Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung, von 1967 bis 1973 fungierte er als deren Sekretär, von 1974 bis 1981 war er Vorsitzender. 1969 nahm als Vorstandsmitglied an der Gründungsversammlung der Wiener Sigmund Freud-Gesellschaft teil, von 1976 bis 1999 fungierte er als Präsident der Vereinigung.
->   Sigmund Freud-Gesellschaft
...
Sigmund Freud-Museum eingerichtet
1971 begann Leupold-Löwenthal auch mit der Einrichtung des Sigmund Freud-Museums, das erst vor wenigen Jahren nach Adaptierung von Räumen aus Freuds ehemaliger Privatwohnung in der Berggasse in Wien-Alsergrund erweitert werden konnte.
->   Sigmund Freud-Museum
Handbuch der Psychoanalyse
Zu einem wissenschaftlichen Standardwerk wurde Leupold-Löwenthals 1986 erschienenes "Handbuch der Psychoanalyse", das Biografien bedeutender, auf diesem Fachgebiet tätiger Gelehrter und sonstiger Personen, deren Namen mit der Psychoanalyse verbunden sind, enthält.

Auch Sachbegriffe aus der psychoanalytischen Theorie und Praxis sind erklärt.

(APA/red)
->   Wiener Psychoanalytische Vereinigung
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010