News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
40 Prozent Rückgang an Uni Klagenfurt befürchtet  
  Die ÖH an der Universität Klagenfurt befürchtet für das kommende Wintersemester einen Rückgang an Studenten um bis zu 3.000 oder 40 Prozent. Im Wintersemester 2000 studierten in der Kärntner Landeshauptstadt rund 7.700 Personen, bereits im Sommersemester war ein Rückgang von etwa zehn Prozent zu verzeichnen.  
'Ernste Situation'
Das neue ÖH-Vorsitzenden-Team Matthias Köchl (GRAS - Grüne & Alternative StudentInnen) und Meinhard Lehofer (PLUS ¿ Plattform Unabhängiger Studierender) sprach am Montag von einer ernsten Situation und sieht Kärnten als Wirtschaftsstandort gefährdet.

Die Uni Klagenfurt würde nach Berechnungen der ÖH auf rund 4.600 Studierende schrumpfen.
...
Bundesweiter Rückgang befürchtet
Die Schätzungen über den zu erwartenden Rückgang der gesamtösterreichischen Stundentenzahlen aufgrund der Einführung der Studiengebühren belaufen sich derzeit auf 70.000, so eine aktuelle Studie. Mehr als ein Drittel Studenten weniger als im Vorjahr würden demzufolge die Universitäten ab Herbst bevölkern. Im Bildungsministerium gibt man sich über diesen Rückgang gelassen bis erfreut.
->   Studiengebühren: 70.000 Studenten weniger
...
Vor allem Rückgang des Frauenanteils befürchtet
Die ÖH befürchtet angesichts der Einführung der Studiengebühren vor allem auch den Rückgang des Frauenanteils an der Universität. "Finanzschwache Eltern werden jetzt nur noch den Sohn beim Studieren unterstützen", meinten die ÖH-Vorsitzenden.

(APA/red)
->   Studiengebühren: ÖH beklagt erste konkrete Opfer
->   Universität Klagenfurt
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010