News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Rau für internationales Menschen-Klonverbot  
  Der deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat sich für ein internationales Verbot des Klonens von Menschen ausgesprochen. Statt nach dem "neuen Menschen" zu suchen, sollte die Medizin sich darauf konzentrieren, Kranken zu helfen, sagte Rau gestern.  
"Diese Klon-Diskussion bringt uns dabei überhaupt nicht weiter." Das Klonen von Menschen müsse international geächtet werden und dürfe nicht gestattet sein.
'Ethisch unbedenklichen Raum nützten'
Rau betonte, dass er grundsätzlich "ein Freund der Bio- und Gentechnologie" sei. Bei der Forschung sollte aber nur der Raum genutzt werden, der ethisch unbedenklich sei. Die wirtschaftlichen Argumente dürften in der Diskussion über die Gentechnik nicht das
Übergewicht haben.

"Wir sollten den Raum nutzen, der ethisch unbedenklich ist." Erneut forderte Rau, sich bei der Stammzellen-Forschung auf die unumstrittenen adulten Zellen und nicht auf die embryonalen Zellen zu konzentrieren.
...
Bush für eingeschränkte Forschung an Stammzellen
US-Präsident George W. Bush hatte am Donnerstag angekündigt, die Forschung an embryonalen Stammzellen in den USA mit staatlichen Geldern zu fördern. Bush zufolge sollen aber nur Projekte in den Genuss der staatlichen Fördergelder kommen, die mit den weltweit bereits aus Embryos gewonnenen rund 60 Stammzell-Kulturen arbeiten. Die Gewinnung neuer Stammzell-Linien soll hingegen ebenso nicht genehmigt werden wie die Züchtung menschlicher Embryos zu Forschungszwecken oder deren Klonung. Die Ankündigung löste in den USA wie im Ausland unterschiedliche Reaktionen aus.
->   Bush zur Stammzellenforschung: Ja, aber
...
Stellenwerte abwägen
Rau forderte, es müsse sorgfältig abgewogen werden, welchen Stellenwert wirtschaftliche Argumente bei der Entscheidungsfindung im Bereich der Gentechnik haben. "Und da meine ich, ein Übergewicht dürfen sie nicht haben. Ein Gewicht haben sie."

Die medizinischen Anstrengungen müssten sich auf die Schmerzforschung konzentrieren. Mit allen verfügbaren Mitteln müssten die großen Volkskrankheiten Diabetes, Krebs und Herzinfarkt bekämpft werden. Die Klon-Diskussion führe dabei überhaupt nicht weiter.

(APA/Reuters/red)
->   Ulrich Körtner: Ein Sieg der Doppelmoral
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010