News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
"Pille für den Mann" bis 2006 auf dem Markt?  
  Die "Pille für den Mann" als Alternative zur Empfängnisverhütung der Frau wird nach Meinung eines deutschen Experten bis zum Jahr 2006 auf dem Markt sein. Zwei Pharmafimen würden bereits seit drei Jahren an der klinischen Entwicklung arbeiten.  
Das hat am Montag der Direktor des Instituts für Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums Münster, Eberhard Nieschlag, unter Berufung auf Pharmafirmen mitgeteilt.
...
Arbeit an klinischer Entwicklung läuft seit drei Jahren
In Münster war laut Nieschlag in jahrelanger Forschung Vorarbeit auf diesem Gebiet geleistet worden. Darauf aufbauend arbeiteten seit drei Jahren zwei namhafte Pharmafirmen an der klinischen Entwicklung. Studien zur Effektivität liefen unter anderem in Münster.
...
Pille für den Mann am Wiener AKH getestet
An dieser Verhütungsmethode wird auch in Österreich geforscht: Mitte Januar ging die Meldung durch die Presse, dass ein Österreicher sich am Wiener AKH einer vierwöchigen Hormonbehandlung unterzogen habe.

Nach Auskunft von Christian Egarter von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde am AKH sei die Spermienproduktion des jungen Mannes dadurch so tief gesunken, dass er tatsächlich für die Dauer der Medikamenteneinnahme unfruchtbar gewesen sei.
->   Mehr dazu in science.orf.at: Pille für den Mann wirkt
Skeptische Stimme: Pille noch in den Kinderschuhen
Damals hieß es auch, die Pille werde nach weiteren Studien voraussichtlich 2005 auf den Markt kommen. Doch dies bezweifelte z.B. der Urologen Andreas Jungwirth vom Salzburger Landeskrankenhaus. Seiner Meinung nach steckt die Pille für den Mann noch in den Kinderschuhen.
->   Mehr dazu in science.orf.at: Pille noch in den Kinderschuhen
(APA/dpa/red)
->   Institut für Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums Münster
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010